klick-nach-rechts.de

Anschläge gegen rechte Gewalt

Ein Plakatwettbewerb der AGI Alliance Graphique Internationale
an den deutschen Hochschulen

Verlag Hermann Schmidt Mainz
Preis: DM  24,80 / EUR 12,68
[BESTELLEN]

Was kann Grafikdesign?
Verkaufen? Verführen? Überzeugen? Aufrütteln?

Vor dem Hintergrund zunehmender rechter Gewalt und erschreckender Apathie (auch am Ende 2001) gegenüber dieser Gewalt haben Mitglieder der Alliance Graphique International AGI, die in Deutschland lehren, Kollegen und ihre Studenten zum Wettbewerb Plakate gegen rechte Gewalt aufgefordert. Das Ergebnis dieses Wettbewerbs war ab Juni 2001 an über 25.000 Litfaßsäulen zu sehen. Um über die kurze Zeit der Plakatierung hinaus wach zu rütteln aber auch die Kraft und Wirkung guter Plakate zu demonstrieren, liegt nun die Dokumentation des Wettbewerbs mit 85 visuellen Denkanstößen vor.

Es ist eine komplexe und schwere Aufgabe, politische Aussagen so reduziert zu visualisieren, dass sie als Plakat in der Flut der Reize und der Schnelligkeit der Rezeption wirken. Studierende von 26 Hochschulen haben sich dieser Herausforderung mit Bravour gestellt.

[Die politische Postkarte: Anschlag gegen Gewalt]
Wählen Sie ein passendes Motiv - und ab die Post...

haGalil onLine