antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Berlin: 
Veranstaltung zur Verherrlichung 
eines SS-Dichters abgesagt

Polizei reagiert mit Großaufgebot gegen linke Kundgebungen

Die für den vergangenen Sonnabend angekündigte Saalveranstaltung der Jungen Nationaldemokraten (JN) zur Verherrlichung des SS-Mannes Kurt Eggers in Berlin-Schöneweide wurde von der rechtsextremen Partei offiziell abgesagt. Dennoch protestierten auf zwei Kundgebungen der PDS und antifaschistischer Gruppen ungefähr 350 Menschen gegen rechts.

Das Spektrum der Protestierenden reichte von kirchlichen Friedenkreisen und "Gewerkschafter gegen Rassismus" über die PDS und DKP bis zu autonomen Antifaschisten. Weder die Demonstranten noch die Polizei waren von der erfolgten Absage der neonazistischen Veranstaltung überzeugt. Auf die Gegendemonstranten reagierte die Berliner Polizei in der ihr eigenen Art und Weise: Sie riegelte den Bahnhof Schöneweide mit einem Großaufgebot komplett ab.

Die JN hatte ihre Veranstaltung wegen des wachsenden Widerstandes offiziell abgesagt und lud ihre Mitglieder und Sympathisanten am Sonnabend informell in die Lichtenberger Kneipe "Prozenthaus", die als Treffpunkt von Rechtsextremen bekannt ist. Hier sollte das Mitglied der Waffen-SS Kurt Eggers, welcher im August 1943 beim deutschen Überfall auf die Sowjetunion starb, als Märtyrer gefeiert werden. Eggers war Panzerkommandant der 5. SS-Freiwilligen-Divison. Zudem schrieb er  Gedichte und Aufrufe zur Verherrlichung des Heldentodes mit denen sich deutsche Soldaten auch durchaus fanatisieren ließen.  

Nach Beendigung der Kundgebung in Schöneweide kam es zu Auseinandersetzungen zwischen linken Antifaschisten und Rechtsextremen am Ausweichort der Rechten. Das Gebäude der Lichtenberger Kneipe wurde von Linken, welche die Nazi-Veranstaltung verhindern wollten mit Flaschen und Steinen beworfen. Daraufhin bewaffneten sich die Rechtsextremen mit Schlagwerkzeugen. Es kam in der Folge zu straßenschlachtähnlichen Szenen, welche von der Polizei beendet wurden. Diese hatte die Situation erst nach drei Stunden völlig unter Kontrolle und nahm 38 Personen aus dem linken Spektrum, sowie 35 Neonazis fest. 

IS / klick-nach-rechts.de

19.03.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved