antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Profilierungsversuche in Rheinland-Pfalz
Erneut rechtslastiger Wahlkampf der CDU

In Rheinland-Pfalz versucht sich der Spitzenkandidat der CDU, Christoph Böhr in letzter Minute mit einer Unterschriftenkampagne gegen Bundesumweltminister Trittin zu profilieren. Dabei gerät die CDU mehr und mehr ins Fahrwasser der Rechtsextremen.

Eigentlich gilt der CDU-Kandidat bei den anstehenden Landtagswahlen als chancenlos. Mit der Unterschriftenkampagne, welche "Jetzt reicht es, Herr Trittin" betitelt ist, zielt Böhr auf den Ausspruch Trittins in dem dieser CDU-Generalsekretär Meyer die "Mentalität eines Skinhead" bescheinigt hatte. An 500 Ständen in ganz Rheinland-Pfalz sollen nun am Wochenende rund 50.000 Unterschriftenlisten ausliegen, um nicht nur die Klientel der CDU zu mobilisieren, sondern anscheinend auch um NPD und vor allem den Republikanern die Stimmen der Rechten abzunehmen.

Zu den Unterschriftenständen will auch die neonazistische NPD ihre Anhänger mobilisieren, um die Unterschreibenden mit Aufklebern, die einen Adler auf rotem Grund zeigen zu beglücken. Die Aufschrift der Aufkleber lautet: "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" Damit kann die NPD an den CDU-Spitzenmann in Rheinland-Pfalz anknüpfen, der ist - selbstverständlich - "stolz darauf , ein Deutscher zu sein", weil "wir leben doch alle in einem wunderschönen Land mit tollen Menschen". Christoph Böhr bekam für seine Unterschriftenkampagne die ausdrückliche Rückendeckung des baden-würtembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel (CDU) dieser äußerte er sei sich in der politischen Bewertung von Trittins Aussage mit Böhr völlig einig.

Ob sich Böhr mit seiner Unterschriftenkampagne durch den hessischen CDU-Landesvorsitzenden Roland Koch hat inspirieren lassen ist unbekannt. Koch kam vor zwei Jahren durch die Gründung einer bundesweiten Unterschriftenkampagne gegen die doppelte Staatsbürgerschaft ins hessische Regierungsamt. Auch damals erhielt die CDU Zustimmung von Neonazis und Rechtsextremen.

  • Trittin gegen Meyer

           Volksfront aus CDU und Skins

  • Tragen alle Skinheads Springerstiefel?

          Der Extremismus der Mitte

IS / klick-nach-rechts.de

23.03.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved