Und ich habe Deutschland so geliebt.« Das sollen die letzten
Worte der 40jährigen Amerikanerin Mildred Fish-Harnack gewesen sein. Am 16.
Februar 1943 um 18 Uhr 57 wurde die Literaturwissenschaftlerin in
Berlin-Plötzensee wegen »Hochverrats« hingerichtet. Einige Monate zuvor, im
Dezember 1942, war ihr Mann am selben Ort gehängt worden.
Aus dem Freundeskreis von Arvid und Mildred Harnack und
des Ehepaares Schulze-Boysen entstand in den dreißiger Jahren ein weit
verzweigtes Widerstandsbündnis gegen den Nationalsozialismus. Die Gestapo
bezeichnete die Vereinigung als »Rote Kapelle«, vermutete sie doch dahinter
einen von der Sowjetunion unterstützten Spionagering.
Die amerikanische Journalistin Shareen Blair Brysac
recherchierte sechs Jahre lang in erstmals zugänglichen osteuropäischen
Archiven, in Akten des FBI, des CIC und des CIA, in persönlichen Aufzeichnungen
und Briefen den Weg der Mildred Harnack in den Widerstand. Sie verfolgt
exemplarisch ein Einzelschicksal innerhalb der Widerstandsgruppe: Im Gegensatz
zu vielen anderen Veröffentlichungen, die die Verhörprotokolle der Gestapoakten
zur Grundlage ihrer Recherche nahmen, wie zum Beispiel der thrillerartige Text
»Kennwort Direktor« des Spiegel-Redakteurs Heinz Höhne Ende der sechziger Jahre
oder der Spionageroman »Auf den Spuren der Roten Kapelle« von Gilles Perrault,
nimmt sich Shareen Blair Brysac einfühlsam der Beweggründe und der Entwicklung
Mildred Harnacks an. Gelungen ist ihr eine geradezu filmische Verdichtung eines
Zeitenbildes der Angst und des Terrors. Man meint, während des Lesens mit
Mildreds Augen durch die zunehmend bedrohlicher wirkenden Berliner Straßen zu
gehen, immer in Angst vor der Entdeckung der konspirativen Arbeit, immer im
Hinterkopf die drohende Verhaftung und das Schwinden der Hoffnung. Wem trauen?
Wohin sich wenden?
Das Polizeifoto der Gestapo, das nach ihrer Verhaftung
entstand, zeigt eine verhärmte Frau mit spitzem Kinn und strengem Haarknoten.
Von der ehemals gerühmten Schönheit ist nichts mehr geblieben, die über mehrere
Jahre währende Anspannung hat ihren Tribut gefordert.
Ihre Liebesheirat mit Arvid Harnack führt die
schwärmerische Literaturstudentin aus Milwaukee/Wisconsin in eine der
liberal-bürgerlichen Akademikerfamilien Deutschlands. Doch sie behält ihren
Mädchennamen und ihre Selbstständigkeit bei, in Deutschland nennt sie sich
Harnack-Fish und in den USA Fish-Harnack. Sie promoviert in amerikanischer
Literatur, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften. Sie genießt das
intellektuelle Umfeld der Harnacks – die Familien Bonhoeffer und Delbrück
gehören zu den Freunden des Hauses – und macht Übersetzungen. Ein schönes,
reiches Leben, trotz materieller Schlichtheit, wie es schon bald in Deutschland
nicht mehr möglich sein sollte. Der Nationalsozialismus gewinnt zunehmend
Einfluss, was Mildred am 1. Februar 1930 in einem Brief an ihre Mutter auf die
schlechte wirtschaftliche Lage als Folge des Ersten Weltkrieges zurückführt: »Du
kannst dir nicht vorstellen, warum die Deutschen ihre Teller so sauber kratzen.«
Mildred arbeitet ab 1930 an der Berliner
Friedrich-Wilhelm-Universität als Dozentin für amerikanische und englische
Literatur. Nach dem Zusammenbruch der Börsen 1929 waren Arvid und Mildred
überzeugt, in der aufstrebenden Sowjetunion ein Paradebeispiel der neuen
Wirtschaftsentwicklung gefunden zu haben. Mehrere Reisen lassen Arvid immer
begeisterter zurückkehren, während Mildred dort sehr wohl die Diskrepanzen des
stalinistischen Regimes wahrnimmt. Mitte der dreißiger Jahre gerät das Ehepaar
zunehmend in eine gesellschaftliche Isolation, viele seiner besten Freunde
emigrieren. Sie könnte in die USA zurückkehren, will aber ihren Mann nicht
zurücklassen, der, inzwischen Mitglied der NSDAP, beginnt, im
Wirtschaftsministerium Karriere zu machen – und zugleich Informationen nach
Moskau weitergibt, wie Brysac in Harnacks sowjetischer Akte nachlesen konnte.
Dass diese brisanten Geheimnisse eine Beziehung belasten, steht bei Brysac
zwischen den Zeilen. Vielmehr entsteht der Eindruck einer aufopferungsvollen
Frau, die in ihrer Freizeit zusätzlich am ersten Abendgymnasium Deutschlands
Erwachsene unterrichtet.
Unter dem Eindruck des beginnenden Krieges intensivieren
die beiden ihre Suche nach Gleichgesinnten. In dem jungen Ehepaar Schulze-Boysen
finden sie ein Pendant, das allerdings Lebenslust wie Labilität in sich zu
vereinen scheint. Harro Schulze-Boysen versucht ebenso wie Arvid, im System
Karriere zu machen: Als Oberleutnant im Luftwaffenführungsstab hat
Schulze-Boysen Zugang zu geheimen Dokumenten. Er und Harnack kooperieren mit
einem in Berlin tätigen Mitarbeiter des sowjetischen Nachrichtendienstes.
Schulze-Boysen berichtet ihm über die deutschen Angriffspläne. Sie versuchen,
Moskau per Funk zu informieren, doch die Bemühungen sind derart amateurhaft,
dass nur ein Gruß sein Ziel erreicht. Doch die Berliner Sektion ist Teil eines
europaweiten Spionagenetzes – und fliegt durch einen Zufall auf.
Mildred Harnack-Fish gehörte zu einer Lost Generation
linksgerichteter, begabter, idealistischer Frauen, deren Namen erst lange Jahre
später in der Öffentlichkeit eine Bedeutung erhielten, ähnlich einer Marina
Zwetajewa, einer Milena Jesenská und vielen anderen.
52 der 139 Verhafteten der Roten Kapelle waren Frauen,
Frauen, die nicht im Schatten ihrer Männer standen: Da war Libertas
Schulze-Boysen, die in der Reichskulturkammer Zeugnisse des Genozids sammelte,
da war die Ärztin Elfriede Paul, die Juden und anderen Verfolgten half, da war
die Tänzerin Oda Schottmüller, die die Funkgeräte versteckte, da war die
Schauspielerin Martha Husemann, die Wirtschaftswissenschaftlerin Greta Kuckhoff,
da waren die Abendschülerinnen, die sich um Mildred Harnack sammelten. Junge
Mädchen wie Liane Berkowitz, die sich an Plakataktionen beteiligte, und wie die
kommunistisch geprägte Hilde Coppi, die nach der Geburt ihres Kindes
hingerichtet wurde, und viele mehr. Die »Rote Kapelle« stand in Kontakt mit
anderen Regimegegnern wie der »Weißen Rose« und den Kreisen um die Attentäter
des 20. Juli 1944, doch als außergewöhnlich ist hier der Anteil der trotz
unterschiedlicher sozialer Herkunft hoch aktiven Frauen zu vermerken.
In der DDR wurde der Widerstandsgeist der Roten Kapelle
heroisiert – Schulen und Straßen nach Widerständlern benannt, Briefmarken
gedruckt – und so die Verbreitungsstrategie vermeintlicher kommunistischer
Ideale initiiert. 1969 wurde Mildred Harnack posthum der sowjetische Orden des
Großen Vaterländischen Krieges verliehen.
Noch über zwanzig Jahre nach dem Ende des Zweiten
Weltkriegs führte das CIA eine geheime Akte, um mögliche Überlebende aufzuspüren
– in der Vermutung weiterreichender Spionageverbindungen zum Erzfeind des Kalten
Krieges.
Shareen Blair Brysac: Mildred Harnack und die »Rote Kapelle«. Scherz,