antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

I.G. Farben:
Aktionäre ohne Geld, Zwangsarbeiter auch

I.G. Farben stehen vor der Insolvenz. Entschädigungen für Sklaven aus der Nazi-Zeit werden noch unwahrscheinlicher...

Klaus-Peter Klingelschmitt

"Das Geld der I.G.Farben gehört den deutschen Anteilseignern. Und ganz bestimmt nicht den jüdischen Zwangsarbeitern, die ohnehin schon genug Entschädigung gekriegt haben." Das war 55 Jahre lang Credo der meisten Aktionäre der Nachfolgegesellschaft der verbrecherischen I.G. Farben. In deren Chemiefabriken schufteten sich während der Kriegsjahre 1939 bis 1945 vor allem jüdische Zwangsarbeiter aus ganz Europa zu Tode. Zur Rekrutierung dieser modernen Sklaven betrieb die Terrortruppe der Nazis, die SS, im "Generalgouvernement Polen" ein eigenes Konzentrationslager: Auschwitz-Monowitz. Und eine Tochter der Degussa - Mitglied im Konzern der I.G. Farben - produzierte für die Nazis das Menschenvernichtungsgas Zyklon B.

Doch die deutschen Aktionäre der "Blutaktie" könnten jetzt leer ausgehen. Bis zuletzt hatten sie darauf gesetzt, dass es der Nachfolgegesellschaft doch noch gelingen werde, das vor dem Krieg schnell "verschweizerte" Vermögen der I.G.-Farben-Tochter I.G. Chemie in Höhe von umgerechnez 2,2 Milliarden Euro zurückzubekommen. Nach Firmenneugründungen und Bankenfusionen in der Schweiz gehört es heute angeblich der Großbank UBS. "Der Gesellschaft droht Zahlungsunfähigkeit aufgrund mehrerer möglicher Zahlungsausfälle", teilten die Liquidatoren der I.G. Farben in Abwicklung jetzt mit. Details zur offenbar bevorstehenden Insolvenz wurden allerdings nicht genannt. Das Restvermögen der Firma - rund 10 Millionen Euro - bestand vornehmlich aus Immobilien. Insider glauben, die Liquidatoren könnten sich beim Kauf einiger Objekte verspekuliert haben.

Mit der Insolvenz könnte die Forderung nach endgültiger Schließung der Firma endlich Wirklichkeit werden, die kritische Aktionären und Opfervereinigungen seit Jahren erheben. Allerdings werden dann nicht nur die Spekulanten leer ausgehen, sondern auch die ehemaligen Zwangsarbeiter. Bislang nämlich hatte das Unternehmen 1999 - nach Jahren der absoluten Resistenz gegen jede Entschädigungsforderung - lediglich einen Fonds von lächerlichen 3 Millionen DM eingerichtet. Doch damit der Brüskierung der ehemaligen Arbeitssklaven nicht genug. Nur die Zinsen aus dem Fonds sollten den Opfern zufließen. Nach der Insolvenzwarnung verlor die Aktie gestern 23 Prozent. Dass die "Blutaktie" überhaupt an der Börse gehandelt wird, halten die Opferverbände und die kritischen Aktionäre nach wie vor für einen Skandal.

[TAZ vom 8.11.2003, KLAUS-PETER KLINGELSCHMITT]

Entwertete Blutaktien ^

DIE AKTIONÄRE DER I.G. FARBEN WERDEN KEIN GELD ERHALTEN

Man könnte sich freuen. Nach 51 Jahren ist die Nachfolgegesellschaft der verbrecherischen Interessengemeinschaft Farben AG, die I.G. Farben in Abwicklung, endlich pleite. Zwei Generationen von Liquidatoren haben das Restvermögen der Firma offenbar restlos durchgebracht. Und all die unverbesserlichen alten Nationalsozialisten und jungen Nationaldemokraten, die geldgeilen Yuppies und die noch lebenden Angestellten der I.G.-Farben-Chemiewerke fast überall im besetzten Europa, die mit den Blutaktien der Firma noch den großen Reibach machen wollten, werden leer ausgehen.

Eigentlich hätte das Unternehmen schon Anfang der 50er-Jahre abgewickelt werden sollen. So jedenfalls lautete die Forderung der Alliierten, die den mit den Nationalsozialisten kooperierenden I.G.-Farben-Konzern zerschlagen hatten. Doch die deutschen Liquidatoren und die deutschen Aktionäre wollten ran ans durch mörderische Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft erwirtschaftete Restvermögen der Firma, die in Monowitz bei Auschwitz ein eigenes KZ betrieb, in dem alleine 30.000 Menschen zu Tode geschunden wurden. Ca. 2,2 Milliarden Euro aus dem I.G.-Farben-Besitz waren schon vor dem Zweiten Weltkrieg in die Schweiz geschafft worden. Zudem warteten die Blutaktionäre vergeblich auf Ausgleichszahlungen des Bundes für verloren gegangenen Besitz auf dem Boden der Ex-DDR. Eine widerliche Mischung der Spezies Homo sapiens präsentierte sich Jahr für Jahr auf der I.G.-Farben-Hauptversammlung. Gut, dass sie nichts bekommen werden.

Nicht gut ist, dass auch die noch lebenden ehemaligen Zwangsarbeiter keine Entschädigung mehr erhalten. Denn das angeblich noch existierende Restvermögen der I.G. Farben in Abwicklung von rund 10 Millionen Euro wird im Falle der Insolvenz wohl den Gläubigerbanken zugesprochen werden. Die könnten zu Gunsten der Opfer darauf natürlich verzichten. Und auch die Schweizer Großbank UBS AG, die das weitaus größere Restvermögen der I.G. Farben AG verwaltet, könnte ein entsprechendes Zeichen setzen. Nur: Wahrscheinlich ist das nicht."

die tageszeitung
taz - die tageszeitung vom 08.11.2003

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

kt / hagalil.com / 2003-11-08

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved