antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Deutsche Karriere:
Filbingers Feier

Heute wird Hans Filbingers 90. Geburtstag, wie der aller Exlandeschefs, offiziell begangen - Proteste inklusive...

Heide Platen

Der Jubelgreis will seinen Frieden mit der Welt und mit seinen politischen Gegnern machen. Das jedenfalls hat Hans Filbinger, 90, für seinen Geburtstagsempfang heute im Ludwigsburger Schloss milde und altersweise angekündigt. Der streitbare Rechtsaußen der CDU hat es nicht aufgegeben, für seine Rehabilitation als Ehrenmann zu kämpfen. Zwölf Jahre regierte er das Bundesland Baden-Württemberg als Ministerpräsident und führte die CDU zur absoluten Mehrheit. Seine Karriere endete 1978 abrupt, als bekannt wurde, dass er als Kriegsmarinerichter im Nationalsozialismus für mehrere Todesurteile mitverantwortlich zeichnete.

Auch seine Parteigenossen, darunter Nachfolger Lothar Späth und der damalige Jungunionist Erwin Teufel, drängten ihn zum Rücktritt. Bis dahin hatte er unangefochten für den wirtschaftlichen Aufschwung im Musterländle gestanden. Seine Wahlkampfparolen haben bis heute überlebt: "Freiheit statt Sozialismus". Er häufte Macht an und kaufte der NPD mit reaktionärem Elan den Scheid ab.

Zu seiner Vergangenheit als Marinerichter sind ihm bisher keine bedauernden Worte eingefallen. Bis heute fühlt er sich zu Unrecht verfolgt von linken Gesinnungstätern. Dass der Schriftsteller Rolf Hochhuth 1978 DDR-Unterlagen verwendete und Filbinger einen "furchtbaren Juristen" nannte, hat Filbinger nie verwunden. Unvergessen ist auch der Satz, mit dem er den juristischen Krieg anfing, den er verlor: "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein." Filbinger sieht sich nach wie vor als Opfer "einer Rufmordkampagne". Das macht ihn bis zum heutigen Empfang zur Reizfigur.

Doch Landeschef Teufel tut sein damaliges Betreiben des Rücktritts offensichtlich leid. Filbinger sei "nicht wieder gutzumachendes Unrecht geschehen", sagte er schon 1998, beim Fünfundachzigsten des Jubilars. Heute ist ein kleiner Kreis, 130 Ehrengäste, ins Ludwigsburger Schloss geladen. Die Namen werden "aus Sicherheitsgründen" nicht genannt. Der Fraktionschef der Landes-SPD wird nicht kommen. Er vermisst die Selbstkritik des greisen Staatsmannes a. D. Auch sein grüner Kollege bleibt daheim. Antifaschisten und Gewerkschafter haben für 16.30 Uhr eine Protestkundgebung in der Ludwigsburger Fußgängerzone angekündigt.

die tageszeitung
die tageszeitung vom 16.09.2003

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

kt / hagalil.com / 2003-09-18

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved