antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Wehrmachtsaustellung:
»Opa war in Ordnung«

Rechtsextreme wollen gegen Wehrmachtsausstellung in Peenemünde protestieren...

Leif Allendorf

Die Wehrmachtsausstellung wird am kommenden Freitag in Peenemünde im Historisch-Technischen Informationszentrum eröffnet. Ein brisanter Ort, schließlich waren die Versuchsanstalten von Peenemünde mit den V-2-Raketen Wernher von Brauns das größte Rüstungsprojekt der Wehrmacht. Mit diesem Rüstungsprojekt verbunden war das unterirdische KZ und Vernichtungslager Mittelbau-Dora in Nordhausen (Harz/ Thüringen), das die höchste Sterblichkeitsrate aller KZ in Deutschland aufwies.

Der NPD-Kreisverband Greifswald macht im Internet gegen die »Schandausstellung« mobil und kündigt zum Ausstellungsbeginn einen »Info-Stand« an. Außerdem soll gegen die Schau am kommenden Sonnabend in Wolgast sowie am 2.August in Peenemünde demonstriert werden. Ein von den Rechten speziell für den Anlaß entworfenes »T-Hemd« (ächt doitsch für »T-Shirt«) für den Strand oder den Spaziergang auf der Promenade zeigt ein blondbezopftes Mädchen und den Schriftzug »Opa war in Ordnung- unsere Großväter waren keine Verbrecher!«

Dirk Zache, der Leiter des Historisch-Technischen Informationszentrums, sieht in Peenemünde den idealen Platz für die Ausstellung. Erstmals stehe sie auf einem weltbekannten ehemaligen Wehrmachtsgelände. »Ich hoffe, daß wir damit auch dem noch vorhandenen Mythos Peenemünde entgegentreten«, sagte Zache in der Schweriner Volkszeitung vom 11.Juli. Er erwartet etwa 20000 Besucher.

Eigentlich sollte die Ausstellung auf Rügen gezeigt werden. Ortsansässige Hoteliers hatten aber befürchtet, Touristen durch die Ausstellung und mögliche Protestkundgebungen der rechtsextremen Szene abzuschrecken und einen Imageschaden zu erleiden. Daraufhin hatte der Ausstellungsmacher Jan Philipp Reemtsma sich nach einer Alternative umgesehen. Die Ferieninsel Usedom zeigte mehr Mut. »Verbrechen der Wehrmacht« ist in der Turbinenhalle des Kraftwerks Peenemünde täglich von neun bis 18 Uhr zu sehen. Als Begleitprogramm sind Kulturveranstaltungen, Diskussionsrunden, Fachvorträge und Seminare geplant.

Junge Welt
Junge Welt vom 23.07.2003

kt / hagalil.com / 2003-07-26

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved