antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
[Der Pressespiegel im Klick nach Rechts]

Verspäteter Konservativer :
Zum Tod des Historikers und Publizisten Armin Mohler

Er wäre so gern zur SS gegangen. Aber die SS wollte ihn nicht. Als Hitlers Truppen sich 1941 zum Überfall auf die Sowjetunion aufmachten, machte sich der junge Schweizer Armist Armin Mohler zum illegalen Grenzübertritt nach Deutschland auf. "Ich wollte den Deutschen dabei helfen, den Krieg zu gewinnen", sagte Mohler, der bis dahin nach eigener Auskunft eher "linksextrem" veranlagt gewesen war. Doch weder die SS noch die Wehrmacht wollten den frisch Konvertierten mit auf die Reise nach Osten nehmen. Ein Jahr lang blieb er illegal in Berlin, dann kehrte er in die heimische Schweiz zurück - und wurde als Fahnenflüchtiger in Militärhaft gesteckt...

Jens Balzer

Er wäre so gerne ein revolutionärer Konservativer gewesen. Doch dafür kam Armin Mohler schlichtweg zu spät. Der elitäre Konservatismus der Weimarer Republik - die Zirkel um Carl Schmitt und Ernst Jünger, in denen der Nationalsozialismus gelegentlich befürwortet und oft romantisiert, aber insgesamt als zu pöbelhaft abgelehnt wurde - ist dennoch für ihn zeit Lebens die bevorzugte Denkschule geblieben. Mit seiner Doktorarbeit über "Die Konservative Revolution in Deutschland 1918 - 1932", die er 1949 bei Karl Jaspers verfasste, hat er nicht nur die bis heute umfangreichste Darstellung zum Thema vorgelegt. 1949 schaffte er es dann sogar als Sekretär ins Vorzimmer seines größten Vorbilds Ernst Jünger - wobei Mohler der bundesrepublikanische Jünger dann aber doch zu lasch, zu ästhetizistisch und zu unrevolutionär geworden war.

Wohl wäre er gern an Jüngers Statt zum Wortführer der bundesrepublikanischen Rechtsintellektuellen aufgestiegen; leider gab es außer Mohler kaum jemanden, der auf intellektuelle Weise konservativ zu sein versuchte. Von 1953 bis 1961 arbeitete er als Paris-Korrespondent unter anderem für Die Zeit; seit 1961 lebte Mohler in München: als Geschäftsführer der Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung und als Kolumnist verschiedener Zeitungen und Monatsblätter, der unablässig gegen Westbindung und Werteverlust, Schuldkomplex und sexuelle Revolution polemisierte.

Er arbeitete für Franz Josef Strauß ebenso wie für den französischen Neofaschisten Alain de Benoist; er schrieb für Die Zeit und Die Welt ebenso wie für die Deutsche National-Zeitung; 1967 bekam er als Erster den Konrad-Adenauer-Preis. Insofern war Mohler stets ein gutes Beispiel für die Verflechtung zwischen dem bürgerlichen Konservatismus und der extremen Rechten in der alten Bundesrepublik; einen dauerhaften "Diskurs" zwischen beiden Sphären hat er freilich nie herstellen können. Auch der Versuch der von ihm inspirierten "Neuen Rechten", nach 1989 aus der allgemeinen Verwirrung der älteren Linken noch einmal kulturelles Kapital zu schlagen, scheiterte schnell. Der Konservatismus der Gegenwart ist ja ein reiner Marktkonformismus; mit dem Mohler schen Wunsch nach einer formierten Gesellschaft, nach festen Werten und unverrückbaren Hierarchien hat er nichts mehr zu tun.

Am vergangenen Freitag ist Armin Mohler in München im Alter von 83 Jahren gestorben.

Berliner Zeitung
Berliner Zeitung vom 10.07.2003

kt / hagalil.com / 2003-07-12

Die im Pressespiegel veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Verantwortlichen dieser Website wieder.


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved