antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 


 
Palästinenser warnen vor vollständigem Kollaps ihrer Wirtschaft
 

Ramallah (dpa) - Die Autonomiebehörde Jassir Arafats hat die internationalen Geberländer zu einem Kurswechsel aufgefordert, um den vollständigen Zusammenbruch der palästinensischen Wirtschaft zu verhindern. Statt nur Lebensmittel für hungernde Menschen zu schicken, sollten in den Palästinensergebieten Beschäftigungsprojekte oder Not leidende Unternehmen finanziell unterstützt werden, sagte Arbeitsminister Ghassan Chatib am Donnerstag in Ramallah. Zugleich müssten die Geberländer ihren Einfluss bei der israelischen Regierung geltend machen, «damit Israel jene Maßnahmen stoppt, die den Kollaps verursachen».

Nach Angaben Chatibs ist derzeit jeder zweite Palästinenser arbeitslos. Wegen der Kontrollposten auf den Straßen und der von Israel verhängten Ausgangssperren könne außerdem jeder vierte Beschäftigte seinen Arbeitsplatz nicht erreichen. Knapp 200 000 Palästinenser hätten ihre Arbeit in Israel verloren. Jedes dritte Unternehmen in den Palästinensergebieten habe wegen der von Israel verfügten Einschränkung der Bewegungsfreiheit von Arbeitskräften, Rohmaterialien und Fertigprodukten schließen müssen. Viele Betriebe öffneten überhaupt nur noch, wenn ein Auftrag eingehe.

Zwei von drei Palästinensern leben nach Angaben Chatibs derzeit unterhalb der Armutsgrenze. «Die Zerrüttung der Wirtschaft, der sinkende Lebensstandard und die wachsende Armut schaffen eine Atmosphäre, die für Extremismus und Gewalt notwendig ist», sagte Chatib. Wenn man noch die von Israel getöteten Palästinenser, die Zerstörung von Häusern, die Enteignung von Land und die systematische Erniedrigung an israelischen Kontrollposten hinzunähme, müsse man sich nicht über die große öffentliche Unterstützung für gewalttätige Aktionen von Palästinensern wundern.


 
 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved