antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 


 
Ivica Kostelic weist Vorwürfe zurück - «Ich bin kein Nazi»
 

Zagreb (dpa) - Der kroatische Skistar Ivica Kostelic hat den Vorwurf der Verherrlichung des Nationalsozialismus zurückgewiesen. «Ich bin kein Nazi, noch war ich es je», sagte der 23-Jährige am Donnerstagabend in Zagreb. Er sei erzogen worden, Extremismus und Intoleranz zu verurteilen. Zuvor war der Druck auf Kostelic gewachsen. Die Österreichische Bank Hypo Alpe Adria hatte als Sponsor des kroatischen Skiteams vom Führenden im Slalom-Weltcup ein klärendes Gespräch und eine Stellungnahme verlangt.

Das Zagreber Wochenmagazin «Nacional» hatte Kostelic in seiner jüngsten Ausgabe rechtsradikale Äußerungen angelastet. So soll der Bruder der dreifachen Olympiasiegerin Janica Kostelic seinen Sieg im Weltcup-Slalom von Kranjska Gora Anfang Januar damit erklärt haben, «bereit zu sein, wie ein deutscher Soldat am 22. Juni 1941» (dem Tag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion). Schon vor Monaten soll der sechsfache Weltcupsieger den Nationalsozialismus unter anderem als «gesundes System» bezeichnet und seine Faszination für den deutschen Militarismus und das Nazi-Regime geäußert haben.

«Die von Nacional veröffentlichen Sätze wurden aus dem Zusammenhang gerissen», sagte Kostelic am Donnerstag. Das Magazin beziehe sich zudem auf eine informelle Konversation, die nach Abschluss des Interviews geführt worden sei. Zu dem Satz, der sich auf den deutschen Angriff 1941 bezieht, erklärte er: «Es tut mir leid, wenn ich jemanden beleidigt habe. Ich muss unter dem Einfluss eines zuvor gesehenen Kriegsfilms gestanden haben.»

Kostelics Vater und Trainer Ante wollte sich am Donnerstag am Rande des Damen-Weltcups in Cortina d´Ampezzo nicht zu den Vorwürfen äußern. Auch Schwester Janica lehnte jeden Kommentar ab. Das kroatische Ski-Team kündigte aber eine schriftliche Erklärung an. Ein Sprecher von Kostelic, Ozren Miler, hatte die Äußerungen auf Anfrage der dpa bestritten.

Kostelic gilt in Kroatien als Hitzkopf, der häufiger mit umstrittenen Äußerungen für Schlagzeilen sorgt. Anfang des Jahres hatte er mit der Forderung nach einer Steuerbefreiung für seine Familie Unmut erregt. Beim Weltcup-Slalom in Wengen am Sonntag bestreitet er sein nächstes Rennen. Die letzten drei Slalom- Wettbewerbe hatte Kostelic für sich entschieden.


 
 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved