antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 


 
Verfassungsschutz: Auftrieb für Extremisten bei Irak-Krieg
 

Hamburg (dpa) - Bei einem Krieg gegen den Irak werden nach Verfassungsschutz-Einschätzung sowohl islamistische als auch rechts- und linksextremistische Kräfte in Deutschland Auftrieb bekommen. «Radikale aller Couleure werden sich schnell hinter der anti- amerikanischen Fahne zusammenfinden», sagte der Leiter des Hamburger Verfassungsschutzes, Heino Vahldiek, in einem dpa-Gespräch.

Vahldiek rechnet bei einem Angriff auf das arabische Land mit Großdemonstrationen und Flugblattaktionen, auch von Extremisten. Die hätten «ihre Pfeile schon im Köcher». Das Ausmaß solcher Proteste sei auch vom Abstimmungsverhalten der Bundesregierung im Weltsicherheitsrat abhängig.

Konkrete Hinweise auf Anschläge habe der Verfassungsschutz nicht. Doch werde die Terrorgefahr wachsen. Die Sicherheitsbehörden würden ihren Schutz von amerikanischen, britischen, israelischen Einrichtungen nochmals verschärfen, sagte Vahldiek.

Bei anti-amerikanischen und anti-israelischen Aktionen würden Islamisten und Rechtsextremisten näher zusammenrücken. «Bei Islamisten sind die Berührungsängste zu Neonazis nicht so ausgeprägt wie bei Linksradikalen. Die freuen sich über jeden, der in ihr Horn bläst.»

Es gebe bereits erste «zarte Versuche der Kontaktaufnahme», sagte der Verfassungsschützer. Er verwies auf eine Veranstaltung der jetzt in Deutschland verbotenen Islamistenorganisation Hisb el Tahrir, an der im Herbst in Berlin der NPD-Vorsitzende Udo Voigt und der NPD- Anwalt Horst Mahler teilgenommen hatten.


 
 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved