antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Urteil des Prager Bezirksgerichts:
Haftstrafe für
"Mein Kampf"-Herausgeber

Am vergangenen Montag wurde Michal Zitko, Herausgeber der tschechischen Übersetzung von Hitlers "Mein Kampf", von einem Prager Bezirksgericht zu 22 Monaten bedingter Haft verurteilt. In einem ersten Prozess hatte das Urteil noch drei Jahre bedingt gelautet, wurde jedoch vom Obersten Gericht wegen inhaltlicher Verfahrensmängel aufgehoben.

Zitko wurde der Verunglimpfung von Nationen, Rassen und Überzeugungen schuldig gesprochen. Die unkommentierte Übersetzung von "Mein Kampf" war im Januar 2000 in einer Auflage von 100.000 Stück erschienen, 90.000 davon wurden verkauft, den Rest beschlagnahmte die Polizei. Zitko kündigte sofort an, er werde Berufung gegen das Urteil einlegen.

In Bayern wurde das Urteil des Prager Gerichts begrüßt. Finanzminister Kurt Faltlhauser sagte am Dienstag, das Gericht habe die Gefahr gewürdigt, die von diesem Buch ausgehe.

Bayern besitzt die Buch-Rechte und hatte vehement gegen die Veröffentlichung der tschechischen Ausgabe protestiert. Faltlhauser sagte, das Urteil aus Pag bestätige das bayerische Finanzministerium in seiner Haltung, gegen unkommentierte Neuveröffentlichungen von "Mein Kampf" im In- und Ausland vorzugehen.

hagalil.com 13-08-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved