antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Aus der schwarz-blauen Sudelküche 2:
Presseschau aus "Zur Zeit"

Von Karl Pfeifer

"Zur Zeit" bedauert die Niederlage in Stalingrad

Auf Seite 1 der Wochenzeitung "Zur Zeit" 4/03 bedauert ein anonymer Autor die deutsche Niederlage in Stalingrad: "Diese Schlacht hat der deutschen Führung, aber auch dem Selbstbewußtsein und dem Siegeswillen des deutschen Volkes das Rückgrat gebrochen und markiert damit auch einen Wendepunkt in der Entwicklung der Identität der Deutschen."

Denn das Volk "entwickelte sich in Folge in Richtung kollektiver Pazifismus". Ohne diese Niederlage, hätte die Rote Armee nicht vor 58 Jahren Auschwitz befreien können. Ohne diese Niederlage würden Deutsche und Österreicher in nazistischer Barbarei leben. Das es nicht so gekommen ist, das ist für den Verfasser offensichtlich Grund zur Trauer.

Graz, wo "Tausende von Negern" spazieren

Martin Pfeiffer beklagt in der gleichen Ausgabe ein "Kesseltreiben" gegen den Grazer FPÖ-Anführer. Die Exekutive schafft es nicht, "in der Hauptstadt der Steiermark für die Durchsetzung von Recht und Ordnung zu sorgen." Schreckliche Zustände: "Offiziell spazieren (oder müßte man gar sagen patrouillieren?) Tausende von Negern durch das altehrwürdige Graz, wovon die Masse den Status von Asylwerbern haben dürfte."

Wo die Exekutive unfähig ist Recht und Ordnung durchzusetzen, dort kann - so der Autor - nur die FPÖ mit der Schaffung einer "Bürgerwehr" Abhilfe bringen. Pfeiffer behauptet weiter "Mit Forderungen wie "Keine Öffnung der Gemeindebauten für Ausländer!", "Kein Pardon für Drogendealer!", "Sofortige Abschiebung straffälliger Asylwerber!" [u.ä.m] sprechen sie das an, was den Bürgern unter den Nägeln brennt.

Mit ihrem Spitzenkandidaten, Vizebürgermeister Peter Weinmeister brachten sie auch ein Plakat heraus, das für Aufregung bei Linken aller Schattierungen sorgte. Mit der Aufschrift "Drogendealer ab in die Karlau und nicht in den Gemeindebau" zeigt die FPÖ "Null Toleranz für Rechtsbrecher, denn die Karlau ist das Grazer Gefängnis."

Nun die Wähler, das sei zur Ehre der Grazer gesagt, haben diese Art von Wahlwerbung nicht honoriert.

Aus der braunen Sudelküche*

Es fällt schon auf, wenn in "Zur Zeit" gelegentlich Texte erscheinen, die offen für Neonazi eintreten, die dann auch zur Gewalt auffordern. So wirbt ein mit H.D. zeichnender Autor für "Radio Freiheit" der NPD, in dem "zumeist sehr pointierte Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen oder spezifische Informationen aus der Dissidentenszene der BRD" zu hören oder zu lesen sind.

Laut ihrer Selbstdarstellung leistet diese "Gruppe junger Patrioten" Widerstand "gegen eine Politik, die scheinbar nur noch darauf aus ist, das eigene Volk abzuschaffen und durch ein letztlich völlig entrechtetes Vielvölkergemisch zu ersetzen.."

Bei dem Betreiber handelt es sich um einen gewissen Waldemar Maier, der in Thüringer- und im deutschen Verfassungsschutzbericht 2001 als Redaktionsmitglied der "Deutschen Stimme", des Zentralorgans der mit dem Verbot bedrohten Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD), vermerkt ist.

Zu Maier ist im Thüringer Verfassungsschutzbericht zu lesen, dass er sich in einer Ausgabe der "Deutschen Stimme" mit einem "klaren Bekenntnis zur Volksgemeinschaft zu zu einem volksbezogenen Sozialismus" geäußert habe: "Die wirkliche Volksherrschaft wird in Deutschland erst dann Wirklichkeit, wenn die Deutschen als Volk ihre nationale Identität wiedererlangen. Dies kann erst nach Abschüttelung der politischen, wirtschaftlichen und geistig-kulturellen Fremdherrschaft erfolgen. Der Weg dorthin geht nur über eine Revolutionierung der bestehenden Verhältnisse. Dies kann nur eine nationale und soziale Fundamentalopposition bewerkstelligen, die den politischen Kampf gegen die 'bürgerliche Mitte', die alles das vertritt, was wir zutiefst verachten müssen, rücksichtslos führt."

In einem Link von "Radio Freiheit" findet man unter "Was tun am Tag X" einen impliziten Aufruf zur Gewaltanwendung gegen "Einrichtungen der BRD-Regierungsparteien, z.B. Parteizentralen, Parteibüros" und "Einrichtungen etablierter BRD-Medien, die offenkundig pro-amerikanische Kriegspropaganda betreiben bzw. diese unterstützen."

Legaler Protest reicht nicht. "Daneben gibt es aber auch alternative Protestformen, auf die hier nicht spezieller eingegangen werden soll. Sprecht nicht lange über das, was ihr tun wollt, sondern tut es einfach..." Das kann von "Dissidenten" in Deutschland durchaus auch als Aufruf zur Gewaltanwendung verstanden werden.

Faschistische "Übermenschen"

René-Lysander Scheibe begeistert sich in "Zur Zeit" für "Alina Wituchnowskajas leidenschaftliches Bekenntnis zum Faschismus", denn diese steht der "Nationalbolschewistischen Partei nahe" und bekennt, der Faschismus ist "die Apotheose der Rebellion, des Kampfes gegen die Realität, die Bestätigung des Übermenschen als Alternative zum Demiurgen oder zur Natur, die uns zwingt, so zu sein, wie wir zu sein haben, ohne daß wir es selbst wollen. So gesehen ist der Faschismus mir nahe."

* Natürlich werfe ich "Zur Zeit" nicht vor "braun" zu sein. Die Tatsache, dass ein Autor dieser Wiener Zeitschrift rechtskräftig wegen Holocaustleugnung vor ein paar Jahren verurteilt wurde, reicht nicht, um einen solchen Vorwurf zu erheben. Schlußendlich - so die Wiener Staatsanwaltschaft - geschah dabei ein echtes Wunder, dieser inkriminierte Text eines gelegentlichen Mitarbeiters wurde gedruckt, ohne dass irgend jemand aus der Redaktion diesen gesehen hätte. Außerdem wird das schwarz-blaue Gemeinschaftsprojekt "Zur Zeit" von der österreichischen Bundesregierung mit EURO 75.550.20 Presseförderung subventioniert.

hagalil.com 30-01-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved