antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Skandal-Auftritt in Salzgitter-Bad:
Steinbach vergleicht Aufstand im Warschauer Ghetto mit Terrorismus

Von Tobias Kaufmann

Der Leiter des deutschen Orientinstituts in Hamburg, Prof. Dr. Udo Steinbach, hat den Aufstand der Juden im Warschauer Ghetto mit dem palästinensischen Terrorismus verglichen. Auf dem Epiphanias-Empfang der ev. Propstei Salzgitter am 6. Januar war Steinbach zu einem Vortrag eingeladen. Thema: "Im Kampf gegen den islamistischen Terrorismus - der Nahe Osten vor tiefgreifenden Veränderungen?"

Dabei relativierte der Professor die Selbstmordattentate islamistischer Terroristen. "Müssen wir uns nicht fragen, was los ist, wenn ein anständiger und normaler junger Mann, der leben will, wie jeder andere auch, sich einen Sprengstoffgürtel umschnallt und sich in die Luft sprengt, nur weil er sonst keinen Ausweg sieht, sich seine Würde zu bewahren", sagte Steinbach.

Zum Thema Terrorismus führte Steinbach aus: "Wir müssen dann auch einmal darüber nachdenken, was wir als Terrorismus bezeichnen wollen. Wenn wir sehen wie israelische Panzer durch palästinensische Dörfer fahren und sich die verzweifelten Menschen mit Steinen wehren, dann müssen wir im Blick auf Warschau und im Blick auf den Aufstand der Juden im Warschauer Ghetto auch
fragen dürfen, war das dann nicht auch Terror?"

Dem jüdischen Staat unterstellte Steinbach zudem, mit den seit der Unabhängigkeit geführten Kriegen eine Strategie der Expansion verfolgt zu haben: "Müssen wir uns nicht fragen, ob aus den Grenzen von 1948 im Blick auf die Zahl jüdischer Einwohner in den Westbanks nicht längst das Ziel zionistischer Landgewinnung geworden ist?"

Die Ausführungen des Professors blieben von den knapp 200 Teilnehmern auch in der anschließenden Diskussion unwidersprochen.

Dr. Udo Steinbach wurde 1943 geboren und ist seit 1976 Leiter des Hamburger Orientinstituts. Er gilt als ausgewiesener Experte, unter anderem für den politischen Islam. Im Jahr 2001 hatte Steinbach in Wissenschaftskreisen mit der These eines "Paradigmenwechsels des Islamismus" auf sich aufmerksam gemacht. Aus der Entwicklung im Iran folgerte Steinbach damals, der Fundamentalismus verliere im Nahen Osten an Einfluss. In vielen Staaten drehe sich die Gesellschaft nicht mehr um die Islamisten, sondern die Islamisten müssten sich den Bedingungen der Gesellschaft anpassen (Paradigmenwechsel).

Ein Dreivierteljahr später flogen islamistische
Attentäter ins World Trade Center...

hagalil.com 15-01-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved