antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Der "Kurier" unterscheidet:
Algerier töten, Israelis vergelten

Von Karl Pfeifer

Die Wiener Tageszeitung Kurier bringt am 19.1.03 in der Spalte "Überblick" zwei Kurznachrichten, die es verdienen kommentiert zu werden.

Armee tötet 40 Extremisten
ALGERIEN - Bei einer Militäroffensive in der Kabylei hat die Armee mindestens 40 mutmaßliche islamistische Terroristen getötet. Unter den Extremisten sollen sich auch Pakistani, Jemeniten und Afghanen befunden haben. InAlgerien haben Islamisten vor mehr als zehn Jahren einnen Bürgerkrieg entfacht.
Vergeltung nach Überfall auf Siedler-Familie
ISRAEL - Nachdem zwei Palästinenser einen jüdischen Siedler in Hebron erschossen hatten, hat die israelische Armee den zweiten Angreifer nach stundenlanger Suche am Samstag getötet. Der andere Täter kam direkt bei dem Überfall ums Leben. In Hebron leben 450 Siedler unter 130.000 Palästinensern.

 

Wenn in Algerien die Armee mutmaßliche Terroristen tötet, wird dies sachlich vermerkt. Wenn aber die israelische Armee einen palästinensischen Terroristen in einem Kampf tötet, dann ist das "Vergeltung".

Juden werden seit Jahrhunderten dämonisiert. Juden haben - so wurde es hier Generationen eingetrichtert - Gott (Jesus) ermordet und müssen deswegen leiden. Und wer geglaubt hat, Juden hätten einen Gott töten können, der konnte auch jede andere Beschuldigung glauben. Und das wirkt nach.

Daher dürfen wir uns nicht wundern, wenn in unseren Medien die "alttestamentarischer Rache" thematisiert wird. In dieser Sicht sind Juden von Natur rachsüchtig, ihre Rachsucht ist unausrottbar, pathologisch. Und so bedient der "Kurier" wie auch andere Medien mit einer solchen Titelgebung dieses in Österreich verwurzelte Vorurteil.

hagalil.com 20-01-03

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved