antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Nachrichten und Statistik der letzten Monate zeigen:
Neonazis schlagen wieder häufiger zu

Von Ulla Jelpke
Junge Welt, 11.12.2002

Erschreckend oft ist dieser Tage von Gewalttaten mit rechtem und ausländerfeindlichem Hintergrund zu lesen. Während am 24. November Hunderte Einwohner des nordbrandenburgischen Dorfes Potzlow mit einem Trauermarsch und einer Schweigeminute des von drei Neonazis am 12. Juli dieses Jahres brutal zu Tode gequälten 16jährigen Marinus Schöberl gedachten, griffen am gleichen Tag acht jugendliche Neonazis mit Molotowcocktails eine Moschee im niedersächsischen Wolfenbüttel an und versuchten, sie in Brand zu setzen. Alle Tatverdächtigen werden von der Staatsanwaltschaft der rechten Szene zugeordnet. Personen wurden nicht verletzt, der Brand richtete nur geringe Schäden an. Die Jugendlichen räumten aber ein, sie hätten gewußt, daß über der Moschee eine vierköpfige Familie wohnte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt daher wegen versuchten Mordes.

Einer der Festgenommenen gab bei den Vernehmungen zu, bereits Anfang November einen Brandanschlag auf diese Moschee versucht zu haben. Die Polizei hatte den Anschlag damals als Tat eines Betrunkenen eingestuft. Der Islamrat in Deutschland wies nach dieser Tat auf wachsende Islamfeindlichkeit in Deutschland hin und erklärte: "Der Anschlag wurde genau am zehnten Jahrestag von Mölln verübt". Sieben Tatverdächtige sind noch in Haft, eine 20jährige Frau, die als Mittäterin verdächtig ist, befindet sich auf freiem Fuß.

Am 27. November zündeten eine 17jährige Jugendliche und ihre beiden Begleiter (19 und 25 Jahre) im bayerischen Schwabach einen Obdachlosen an, indem sie zunächst eine glimmende Zigarettenkippe und dann ein brennendes Papiertaschentuch auf den schlafenden Mann legten. Seine Kleidung fing Feuer, der 53jährige starb an den Folgen seiner schweren Verbrennungen. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehle wegen Mordes gegen die mutmaßlichen Täter beantragt.

Am 28. November wurde ein aus Togo stammender Mann in Andernach am Rhein von einem 16jährigen Neonazi schwer verletzt. Der 41jährige, der seit zehn Jahren in Andernach lebt, war mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf einem Einkaufsbummel durch die Stadt, als er von dem Neonazi mit der Drohung, ihn "totzumachen", auf offener Straße angepöbelt und mit Springerstiefeln ins Gesicht getreten wurde. Der Mann verlor mehrere Zähne und wurde am Kiefer erheblich verletzt. Der mehrfach vorbestrafte Angreifer wurde von der Polizei festgenommen, das Amtsgericht Koblenz verhängte Haftbefehl gegen ihn. Die rheinland-pfälzische Ausländerbeauftragte Maria Weber äußerte sich entsetzt über den Vorfall und forderte, dem Ausländerhaß stärker entgegenzutreten. Die Grünen-Landtagsfraktion will einen Bericht im Innenausschuß beantragen.

Der jüngste Vorfall ereignete sich in der Nacht auf den 1. Dezember im sachsen-anhaltinischen Teutschenthal. Dort stürmten mehr als 30 Neonazis gegen Mitternacht einen Jugendclub. Mehrere Personen wurden dabei verletzt.

Im November berichtete die PDS-Bundestagsabgeordnete Petra Pau über die Antwort der Bundesregierung auf ihre Anfrage nach rechten Straftaten im September. 597 rechtsextreme Delikte, darunter 39 Gewalttaten, wurden von der Polizei registriert. 34 Personen wurden in diesem Monat von braunen Schlägern verletzt. 335 Tatverdächtige wurden insgesamt ermittelt, 29 davon vorübergehend festgenommen. Gegen keinen einzigen Täter erging Haftbefehl. Die Politiker, die vor mittlerweile mehr als zwei Jahren die "Anständigen" zum Aufstand aufforderten, fühlen sich offenbar auch angesichts des schockierenden Anstiegs von Straf- und Gewalttaten mit rechtem und antisemitischem Hintergrund weiter nicht zuständig. Erst in der vergangen Woche hat Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) bei der Haushaltsberatung des Bundestages erhebliche Mehrausgaben für die Terrorprävention verteidigt, gleichzeitig aber die ohnehin schmal bemessenen Mittel für Opfer von rechter Gewalt und für Aufklärungsarbeit über rechte Ideologie und Organisationen weiter gekürzt.

hagalil.com 12-12-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved