antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Demonstration gegen Antisemitismus:
"Kampf den deutschen Zuständen"

Aufgerufen hatte das "Berliner Bündnis gegen Antisemitismus und Antisemitismus" gemeinsam mit anderen linken Gruppen  um gegen antisemitischen Pöbeleien im Verlauf einer Straßenrückbenennung zu protestieren. Gefolgt waren diesem Aufruf rund 100 DemonstrantInnen, die zwei Stunden lang unter dem Motto "Wenn Antisemiten angreifen, dann sorge dafür, dass sie es nie wieder tun" durch die Spandauer Altstadt zogen.

Am 1. November wurde die Kinkelstrasse in Berlin Spandau in Jüdenstrasse rückbenannt. Als der Vorsitzende der Berliner jüdischen Gemeinde, Alexander Brenner, seine Rede begann rief ein judenfeindlicher Mob von rund 40 Personen "Juden raus" und andere Schmähungen. Die Demonstration griff diesen Zwischenfall auf und thematisierte das Anwachsen des öffentlich wahrnehmbaren Antisemitismus in Deutschland: "Antisemitische Übergriffe wie die Schändung jüdischer Friedhöfe sind keine Auswüchse des Antisemitismus – sie sind er selbst: die Verkündung des Willens zum erneuten Mord."

Foto: BgAA

Die Demonstration, die von den Anwohnern weitgehend ignoriert wurde, hielt auch für eine Zwischenkundgebung vor dem Büro der Spandauer PDS. Diese hatte sich geweigert an der Veranstaltung teilzunehmen oder diese zu unterstützen.

Antisemitische Denkmuster und Ressentiments:
Die Diskussion über die "Jüdenstraße"
Vor gut zwei Jahren war es endlich soweit, 57 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges führte man in Spandau den Namen "Jüdenstraße" wieder ein, den die Nationalsozialisten - auf der Grundlage ihres antisemitischen Weltbildes - getilgt hatten...

hagalil.com 16-12-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved