antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Jörg Haider:
Das Publikum will ihn nicht mehr

Es ist der fünfte Rücktritt, den Jörg Haider in diesem Jahr ankündigt. Doch nach dem Wahldesaster der Freiheitlichen könnte das Ende seiner erstaunlichen Populistenkarriere nun tatsächlich bevorstehen.

Kommentar von Robert Misik

Auch wenn Haider es sich - ein weiteres Mal - noch überlegen sollte: Seine Zeit ist vorbei. Zunächst, weil ein jegliches seine Zeit hat: Dasselbe Publikum, das von Haiders Eskapaden jahrzehntelang fasziniert war, ist ihrer überdrüssig geworden. Schon länger geht Haider, 52, nicht mehr als jugendlicher Rebell durch. Zudem hat er mit seinen immer groteskeren Wendungen jegliches Vertrauen verspielt. Lange war er für seine Anhänger "der Jörgl, der sich was traut". Längst ist er auch für die meisten seiner Bewunderer "der Jörg, der Spinner".

Seine Partei ist hart aufgeschlagen, aber nicht vollends tot. Mit knapp zehn Prozent kann sie sich jetzt entscheiden, welche Richtung sie einschlagen will. Den Regierungskurs fortsetzten, oder wieder auf rabiate Rechtsopposition einschwenken. Beides kann man mit zehn Prozent Wählerstimmen tun.

Voraussetzung ist freilich ein Selbstfindungsprozess, und der wird quälend. Die Lager der Moderaten und der Radikalen sind verfeindet. Neoparteichef Herbert Haupt wird es schwer haben, jenen Grad an Stabilität herzustellen, der zum Mitregieren mit dem erstarkten Triumphator Schüssel notwendig sein wird.

Dass die FPÖ von 27 Prozent auf 10 Prozent reduziert wurde, von den gewohnten Millionen aus staatlicher Parteienförderung künftig nur ein Bruchteil bleiben wird, ist die praktische Seite der freiheitlichen Malaise. In den nächsten Jahren wird sich die Partei wohl hauptsächlich damit beschäftigen, ihren Schuldenberg abzubauen und ihren Apparat zu verschlanken.

Tatsächlich ist Österreich in einer paradoxen Situation. Die Wähler haben die rechte Mehrheit, die zweieinhalb Jahre regierte, eigentlich ziemlich eindeutig bestätigt - nur haben sie die Kräfteverhältnisse innerhalb dieser rechten Mehrheit so stark verschoben, dass zweifelhaft ist, ob die FPÖ der nächsten Regierung angehören kann.

Das Groteske daran ist: 1999 wurde Schwarz-Blau nicht explizit gewählt, es wurde aber eine schwarz-blaue Regierung gebildet. Diesmal hat der Souverän ziemlich deutlich bekundet, dass weiterregiert werden soll, wie unter der Schüssel/Riess-Passer/Grasser-Regierung regiert wurde - und eine solche Regierung wird wahrscheinlich nicht gebildet werden.

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106
Für Österreich: TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH, Konto-Nr.: 92.134.506, Österr. Postsparkasse (P.S.K.)

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

hagalil.com 25-11-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved