antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Versuchter Brandanschlag in Wolfenbüttel:
Zehn Jahre nach Mölln

Genau zum zehnten Jahrestag des mörderischen Brandanschlages, auf ein von einer türkischen Familie bewohntes Haus, in Mölln versuchten am vergangenen Sonnabend Neonazis eine Moschee in Wolfenbüttel anzuzünden.

Mittels mehrerer Brandsätze versuchten die rechtsextremen Täter die Moschee in der Innenstadt von Wolfenbüttel in Brand zusetzen. Neben der Moschee befindet sich in dem Gebäude ebenfalls ein türkischer Gemüseladen und die Wohnung des Imam, der dort mit seiner Frau und zwei Kindern wohnt.

Die sogenannten Molotow-Cocktails, welche die inzwischen Festgenommenen auf die Moschee warfen, prallten an den drahtverstärkten Scheiben ab, was die Täter zu immer neuen Angriffen bewegte. Erst gegen halb vier Uhr morgens wurden Nachbarn aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Nur den Drahtgittern ist es zu verdanken, dass die Brandflaschen nicht die Scheiben durchschlugen und das Innere des Hauses in Flammen aufging.

Von der siebenköpfigen Tätergruppe im Alter zwischen 16 und 22 Jahren waren fünf Personen geständig. Die Wohnungen aller Tatbeteiligten wurden von der Polizei durchsucht. Einige der Neo-Nazis waren der Polizei bereits durch Propagandadelikte bekannt.

In der Stadt Mölln fand am Sonnabend ein Schweigemarsch statt, mit dem 500 Deutsche und Türken der Opfer des damaligen Anschlages gedachten. An der Veranstaltung nahm auch der in Berlin ansässige türkische Botschafter teil.

is/hagalil.com 26-11-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved