antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

 

Presseerklärung

Überfall auf antirassistisches Festival

Gemeinsame Presseerklärung von Buntes Haus e.V. (Forst) und Anlaufstelle für Opfer rechtsextremer Gewalt

In den frühen Morgenstunden des 14. Juli 2002 versuchten etwa 30 - 40 Rechtsextreme in Forst (Spree-Neiße-Kreis) ein Festival des Jugend- und Kulturzentrums "Buntes Haus" anzugreifen. Sie sammelten sich unweit des Geländes, zogen - "Hier marschiert der nationale Widerstand" und "Ob Ost, ob West, nieder mit der Zeckenpest" rufend - vor den Hof in der Parkstraße 7 und bewarfen die noch anwesenden Gäste mit Flaschen und Steinen. Dabei wurden zwei Besucher leicht verletzt.

Die Polizei, welche die Gruppe der Angreifer schon über einen längeren Zeitraum beobachtet hatte, war vorerst nur mit drei Streifenwagen vor Ort. Die später eintreffenden Einsatzkräfte konnten zwar eine Eskalation verhindern, ließen die Rechten aber zunächst scheinbar ungehindert und ohne eine Feststellung der Personalien abfahren.

Statt dessen wurden drei BesucherInnen des Festivals, die sich in unmittelbarer Nähe des Geländes befanden, in Gewahrsam genommen. Ihnen wird unter anderem schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen.

Bereits in den vergangenen Wochen war eine höhere öffentliche Präsenz rechter Jugendlicher in Forst zu bemerken. Viele nicht-rechte Jugendliche fühlen sich zunehmend bedroht. Das bereits zum zweiten Mal stattfindende "Forst Attackz"-Festival wandte sich gegen eben solche Tendenzen, gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Neben Konzerten gab es an zwei Abenden Informations- und Büchertische sowie Filme antirassistischer Initiativen aus dem Land Brandenburg. Es muss davon ausgegangen werden, dass die rechtsextremen Angreifer gezielt gegen ein antirassistisches Festival vorgehen wollten.

Kontakt:

Anlaufstelle für Opfer rechtsextremer Gewalt e.V.

Parzellenstraße 79

03046 Cottbus

Fon: 0172 - 75 85 772

Fax-Server: 0721 - 151 221 837

hagalil.com 18-07-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved