antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

 

Proteste gegen Möllemann

Immerhin ein Anfang

Die bisherige Diskussion und Kritik um die antisemitischen Äußerungen des Jürgen W. Möllemann, seines Zeichens Parteivize der FDP, hatte weitestgehend wenig Folgen für den liberalen Demagogen.

Bisher war es vor allem dem Zentralrat der Juden überlassen klar zu stellen, dass es keine Diskussionen mit dem Rechtspopulisten Möllemann geben kann. Am Mittwoch vergangener Woche regten sich auch erste Proteste bei einem öffentlichen Auftritt des umstrittenen FDP-Politikers. Rund 100 Personen störten in Hamburg eine Veranstaltung bei der Möllemann in seiner Funktion als innenpolitischer Sprecher der Liberalen ein Referat zu Sicherheitsfragen halten wollte.

Die Protestierenden hielten Plakate mit der Aufschrift "Möllemann Antisemit" hoch und machten sich durch ein Pfeifkonzert lautstark bemerkbar. Die Hamburger Polizei schritt massiv gegen die Demonstranten ein, drängte sie aus dem Saal und nahm von Einzelnen die Personalien auf.

Bei der Eröffnung des Wahlkampfs der nordrhein-westfälischen FDP am letzten Sonntag in Düsseldorf demonstrierten junge Mitglieder der dortigen jüdischen Gemeinde gegen den Auftritt Jürgen Möllemanns. Am Beginn der geplanten Rede Möllemanns stürmten die jugendlichen Gemeindemitglieder zum Rednerpult. Sie forderten den Rücktritt des Politikers und bezeichneten ihn auf Plakaten als Antisemiten.

IG Bau schließt Möllemann aus 

Ob der jüngste Ausschluss des FDP-Politikers aus der Industriegewerkschaft Bau im Zusammenhang mit dessen judenfeindlichen Verlautbarungen steht, wurde von der Gewerkschaft weder bestätigt, noch ausdrücklich dementiert.

Ein Sprecher der IG Bau nannte als Ausschlußgrund einen Satzungsverstoß. Als Inhaber mindestens eines Unternehmens sei Möllemann in einer Arbeitgeberfunktion und man habe sich im gegenseitigem Einvernehmen getrennt. Die Boulevardzeitung 'Bild' berichtete am vergangenen Mittwoch, Gewerkschaftsmitglieder hätten sich in großer Zahl über die antisemitische Haltung des Liberalen empört.

Gleichzeitig kommt es zu Austritten von SPD-Mitgliedern aus der Deutsch-Arabischen-Gesellschaft (DAG), deren Präsident Jürgen Möllemann ist. So trat der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Moosbauer von seinem Amt als Vizepräsident der Gesellschaft zurück. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete war Moosbauer im April während einer Mitgliederversammlung aufgefordert worden sein Amt als Vizepräsident ruhen zu lassen, weil er sich mit Israel solidarisiert hatte. Auch der Staatsminister im Auswärtigen Amt Christoph Zöpel und der ehemalige sozialdemokratische Nahost-Experte Hans-Jürgen Wischnewski kündigten ihre Mitgliedschaft in der DAG. 

Öffentlicher Auftritt in Rostock

Ausgerechnet für Möllemanns Auftritt in der Hansestadt Rostock wirbt die FDP derzeit auf ihrer Internetseite. Das für den 20. Juni geplante 14. Innenpolitische Forum im Kongressgebäude des Technologiezentrum Warnemünde (TZW) beschäftigt sich mit dem Thema "Nachwuchsförderung und Leistungssport in der DDR und heute".

Ob es für die Stadt Rostock, die Anfang der 90er Jahre wegen pogromartiger rassistischer Ausschreitungen von Neonazis und Teilen der Rostocker Bürger traurige Bekanntheit erlangte, ein Aushängeschild ist, derzeit eine Veranstaltung mit einem antisemitischen Politiker durchzuführen ist der Diskussion wert.

Auch die geladenen Sportler wie der Olympiasieger im Zehnkampf, Christian Schenk oder Jörn Borowski, olympischer Silbermedaillengewinner im Segeln, könnten sich Fragen, ob öffentliche Auftritte mit Jürgen Möllemann nicht wenigstens ihrem sportlichen Ethos zuwiderlaufen.

hagalil.com 17-06-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved