antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Nazi-Kader Worch stolpert

Leipziger Nazi-Aufmarsch vorzeitig beendet

Wenn die Polizei einmal antifaschistische Proteste nicht brutal behindert und sich genügend Protestierende auf die Straße bewegen, sind Naziaufmärsche durchaus zu verhindern. Das zeigte der vergangene Sonnabend in Leipzig.

Es war bereits das dritte Mal innerhalb von sieben Monaten, dass Rechtsextreme in Leipzig demonstrieren wollten. "Gegen Repression und linke Gewalt für Demonstrationsfreiheit. Wir sind das Volk" unter der Christian Worch, bekannter Nazi-Kader der "Freien Kameradschaften", die Demonstration angemeldet hatte und zu der sich  am Leipziger Hauptbahnhof rund 1000 Rechte eingefunden hatten, um zum Völkerschlachtdenkmal zu ziehen.

Nachdem Bemühungen die Aktion gerichtlich zu verbieten gescheitert waren, wurden die angereisten Neonazis penibel durch Polizeibeamte kontrolliert. Allein diese Kontrollen auf verfassungswidrige Symbole dauerten Stunden. Die Polizei war dazu mit 4000 Beamten aus acht Bundesländern vor Ort und nahm insgesamt 155 Personen fest.

Zeitgleich demonstrierten 10000 antifaschistisch gesinnte Menschen gegen den braunen Mob. Gegendemonstranten verhöhnten dabei die Rechten mit Tröten und Lachsäcken. Zeitgleich sprach der Leipziger Oberbürgermeister Tiefensee(SPD): "Wehret den Anfängen. Demokratie ist gefährdet und muss verteidigt werden"

Nach stundenlangen Kontrollen und mit der Aussicht auf Konfrontationen, Spott und Hohn seitens der Antifaschisten zu stoßen, sagte Christian Worch schließlich den Aufmarsch ab. Dennoch sind bereits die nächsten fünf Aufmärsche seitens der Nazis für Leipzig angemeldet.

 

hagalil.com 08-04-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved