antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Was nutzt Polizeischutz?

Brandanschlag auf Synagoge in Berlin

Am vergangenen Sonntagabend verübten bisher Unbekannte einen Brandanschlag auf die Synagoge am Fraenkelufer in Berlin-Kreuzberg. Obwohl das Gebäude mittels Objektschutz bewacht wird, warfen die Täter gegen 21.30 Uhr von einem Nachbargrundstück einen sogenannten Molotow-Coktail in Richtung der Synagoge. Der Brandsatz zerschellte auf einer Rasenfläche vor dem Gebäude und wurde dort von Beamten des Objektschutzes gelöscht. Einen materiellen Schaden am Gebäude gab es nicht.

Wie Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Montag mitteilte hat der Berliner Staatsschutz bisher keine Hinweise auf die Täter. Die Berliner Polizei setzte eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise aus, die zur Aufklärung der Tat dienen.

 Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Berlin erklärte, dass die Tat in einer Reihe mit anderen Taten der jüngsten Vergangenheit stehe. Die Gemeinde sei durch den jüngsten Anschlag erschüttert.

Bereits im Oktober 2000 wurde eine Scheibe der Synagoge an Jom Kippur mit einem Pflasterstein zerstört und Schmiereien hinterlassen.

Der jüngste Anschlag ist nur der letzte in einer Reihe aggressiver antijüdischerAttacken in den letzten wochen. Im März dieses Jahres wurde der jüdische Friedhof in Berlin-Cahrlottenburg durch einen Sprengstoffanschlag geschändet. 

Weiterhin wurden in den letzten Wochen zwei orthodoxe Juden am Tage auf dem belebten Kurfürstendamm angegriffen und geschlagen. Zwei jüdische Frauen wurden in der Berliner U-Bahn wegen ihres Davidstern-Anhängers angegriffen und in der letzten Woche wurde erneut ein jüdisches Mahnmal in Berlin-Tiergarten beschmiert.

 

 hagalil.com 29-04-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved