antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Serie von Schändungen jüdischer Gedenkstätten:
Deutscher Wahn

Innerhalb weniger Tage gab es sechs Schändungen jüdischer Friedhöfe und Gedenkstätten für Opfer des Nationalsozialismus.

So entweihten Antisemiten Friedhöfe und Gedenkstätten in Wöbbelin, Raben-Steinfeld, Boizenburg und Rostock, alle diese Orte liegen in Mecklenburg-Vorpommern. In Berlin entdeckten Passanten, dass eine Gedenktafel am Hansa-Ufer mit einem Hakenkreuz beschmiert wurde und in der KZ-Gedenkstätte Wöbbelin beschädigten unbekannte Täter ein Sandsteinrelief schwer. In allen Fällen ermittelt der Staatsschutz.

Für die jüdische Gemeinde im nördlichen Bundesland wurde vom Innenministerium verstärkter Polizeischutz angeordnet. Rostocks Oberbürgermeister Arno Pöker traf sich am Mittwoch mit Landesrabbiner William Wolff und Leonid Bogdan, dem Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, um über bessere Schutzmaßnahmen jüdischer Einrichtungen in Rostock zu beraten.

Die Schändungen lösten in Mecklenburg-Vorpommern gleichzeitig eine Debatte über die politische Bildungsarbeit im Bundesland aus. So mahnte der Verein Politische Memoriale, welcher sich auf Gedenkstättenarbeit spezialisiert hat, eine kontinuierliche Förderung von Bildungsträgern an. Der Verein bemängelt fehlende Konzepte, die Bildungsarbeit in Schule, Ausbildung und in der außerschulischen Bildung verknüpfen.

Es ist offensichtlich, dass in den letzten Jahren zwar diverse Programme gegen Rechtsextremismus gefördert wurden, von denen die meisten allerdings eher einen kurzfristigen Charakter haben. Unbefristete und qualifizierte Stellen wurden jedoch weder in der Pädagogik, noch in der politischen Bildung geschaffen. Auffällig dabei ist die geringe Anzahl von Projekten, die sich explizit gegen Antisemitismus wenden. Hier fehlen mehr als in anderen Bereichen aufklärerisch wirkende Projekte. allerdings wird dem antisemitischen Wahn allein mit Mitteln von Justiz und Pädagogik nur sehr begrenzt an der Wurzel zu begegnen sein, solange die gesellschaftlichen Verhältnisse, die dessen Grundlage bilden nicht angetastet werden.
 

  • Rechtsextremismus und Gesellschaftliche Gegenaktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern

...in der Mitte angekommen

is/hagalil.com 14-03-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved