antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Pressemitteilung des Flüchtlingsrates Thüringen e.V.

Polizei schüchtert Flüchtlinge ein

Der Flüchtlingsrat protestiert gegen die zwangsweise Umverteilung von Constance E., einer Asylbewerberin aus Kamerun, von Jena nach Gera. Frau E. war nach ihrer Umverteilung aus der Erstaufnahmeeinrichtung Jena-Forst in die Gemeinschaftsunterkunft Gera aus Angst vor rechtsextremen Übergriffen nach Jena zurückgekehrt. Statt ihrem Wunsch auf Umverteilung in ein anderes Heim in Thüringen nachzukommen, wurde sie unter Anwendung von Gewalt durch die Polizei erneut nach Gera verbracht.

Nach einer detaillierten Schilderung von Frau E. und schriftlich vorliegenden Zeugenberichten von sieben Personen erhielt Constance E. am Montag, dem 11. Februar die Mitteilung, daß sie nach Gera umverteilt würde. Sie begab sich bereits am Dienstag, dem 12. Februar nach Gera und kam damit der Aufforderung unverzüglich nach. In Gera angekommen schilderten ihr dortige HeimbewohnerInnen, daß es in Gera eine stark Neonazi-Szene gebe und die Situation für die wenigen Menschen mit schwarzer Hautfarbe in Gera gefährlich sei.

Frau E. empfand, daß ihre Sicherheit nicht gewährleistet sei und entschloß sich, wieder nach Jena zurückzukehren. Dort gab sie bekannt, daß sie trotz eines positiven Eindrucks über das Heim aus Angst vor rassistischen Übergriffen nicht nach Gera zurückkehren, sondern in einem anderen Heim in Thüringen wohnen wolle. Bei dem heutigen Gespräch mit der Heimleitung in Jena-Forst sei ihr erklärt worden, daß man diesbezüglich nichts für sie tun könne. Sie wurde daran gehindert, die Unterkunft zu verlassen, um die Flüchtlingsorganisation "The Voice" in Jena aufzusuchen. Sie wurde vorübergehend in einem Zimmer eingeschlossen, bis die Polizei kam, um Frau E. zwangsweise nach Gera zu transportieren. Als sie sich wehrte, in das Polizeiauto einzusteigen, zwangen die Polizeibeamten sie in das Auto.

Dabei sei ihre Hand verdreht worden, sie sei gestoßen und schließlich in Handschellen genommen worden. Derzeit befindet sich Constance E. in der Gemeinschaftsunterkunft in Gera. Der Flüchtlingsrat Thüringen e.V. fordert, daß sie unverzüglich zurück nach Jena-Forst bzw. in ein anderes Heim ziehen kann, in dem sie sich sicher fühlt.

"Es ist ein Skandal, daß die begründete Angst vor rechtsextremen Übergriffen mit einem Polizeieinsatz beantwortet wird, statt gemeinsam mit der alleinstehenden Frau eine Lösung zu suchen", so der Flüchtlingsrat. Der Verein fordert Aufklärung, ob die Verantwortlichen in der landeseigenen Unterkunft gegen ihre Schutzpflicht verstoßen haben. Der Verein stellt die Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns in Frage. Eine Gruppe schwarzafrikanischer HeimbewohnerInnen von Jena- Forst befindet sich seit dem Vorfall im Hungerstreik. 

Flüchtlingsrat Thüringen e.V.

Warsbergstraße 1

99092 Erfurt

Telefon: 0361-21727-20

Telefax: 0361-21727-27

E-mail: info@fluechtlingsrat-thr.de

Internet: www.fluechtlingsrat-thr.de

hagalil.com 16-02-02

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved