antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Polizei geht gegen Rechte vor

Großeinsatz in Wittstock

Als Geburtstagsfeier war es getarnt, das Treffen der Rechtsextremen im Jugendclub „Havanna“ in Wittstock (Ostprignitz/Ruppin) am letzten Sonnabend. Versammelt waren braune Kameraden  aus der Prignitz, aus Waren/Müritz, Templin, Schwedt, Fürstenwalde Eberswalde und aus dem Landkreis Oder-Spree.

Bereits vor dem Gebäude waren nazistische Parolen wie „Wir lieben Adolf Hitler“ und rechte Musik zu hören. Gegen 22 Uhr wollte die Polizei, welche bereits vorab Kenntnis von der Versammlung hatte, das Treffen auflösen. Die Nazis verbarrikadierten sich in dem Jugendclub und bewarfen die anrückenden Beamten mit Flaschen, Tischen und Stühlen. Dabei verletzten sich drei Rechtsextreme nach Polizeiangaben selbst..

Ein Großteil der insgesamt 58 Festgenommenen war bereits früher durch rechte Straftaten aufgefallen. Im Einsatz war in Wittstock eine Hundertschaft Bereitschaftspolizei, sowie Beamte der Mobilen Einsatzeinheit Mega gegen rechte Gewalt und Ausländerfeindlichkeit.

Die Polizei stellte nach der Räumung des Clubs 62 Tonträger mit vermutlich verfassungsfeindlichen Inhalten fest. Bei den Auseinandersetzungen wurde der Jugendclub „Havanna“ durch die Rechtsextremen zerstört und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 10000 Mark. Nach Angaben des brandenburgischen Innenministeriums handelt es sich um den bisher größten Polizeieinsatz gegen Rechtsextreme im Bundesland

hagalil.com 15-10-01 / 28-Tischri-5762

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved