antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Verfassungsschutz bemerkt den Witikobund:
Verdichtung von Anhaltspunkten für Rechtsextremismus

Ulla Jelpke

Zum ersten Mal nach vielen Jahren des Wegsehens und der Bagatellisierung bestätigt die Bundesregierung nun erstmals "eine Verdichtung von Anhaltspunkten für rechtsextremistische Bestrebungen" des Witikobundes. Dies habe das Bundesamt für Verfassungsschutz festgestellt.

Ganz beiläufig räumt das Bundesamt erstmals ein, dass es seit zehn Jahren die Zeitung des "Witikobundes", den "Witikobrief" auswertet. Die Regierung bestätigt unter anderem die vereinbarte engere Zusammenarbeit des Witikobundes mit der rechtsextremistischen "Jungen Landsmannschaft Ostpreußen", Rezensionen von Büchern rechtsextremistischer Verlage im "Witikobrief" mit zahlreichen antisemitischen Zitaten usw.

Allerdings sei der Witikobund in die Sudetendeutsche Landsmannschaft "nicht organisatorisch ... eingebunden", erklärt die Regierung. Die fehlende organisatorische Einbindung hinderte den Witikobund, der sein Publikationsorgan "Witikobrief" als "Mitteilungsblatt der Sudetendeutschen Gesinnungsgemeinschaft" anpreist, noch nie bei der massiven Einflussnahme auf die tatsächliche Politik der Landsmannschaft.

Hier nur ein paar Beispiele:

  • Dr. Walter Staffa, lange Jahre Vorsitzender des "Witikobundes" und Ehrenvorsitzender, war unter anderem Mitglied des Bundesvorstandes der Sudetendeutschen Landsmannschaft, der sudetendeutschen Bundesversammlung und des Sudetendeutschen Rates.  

  • Dr. Walter Becher, 1956 bis 1958 Bundesvorsitzender des Witikobundes, war von 1968 bis 1982 Sprecher der Sudetendeutschen Landsmannschaft.  

  • Dr. Alfred Ardelt, Mitglied des Witikobunds, war u.a. Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft und von 1993 bis 1995 Landesvorsitzender des Bund der Vertriebenen in Niedersachsen.  

Nach den rechtsextremistischen Ausfällen des Herrn Latussek, lange Jahre Vorstandsmitglied des BdV und noch immer amtierender Landesvorsitzender in Thüringen, hat der Bundesverband der Vertriebenen damit ein weiteres Rechtsextremismus-Problem in seinen Reihen.

hagalil.com 14-12-01


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved