antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Nazis und Islamisten:
Neue Allianzen?

Seit dem 11. September findet ein zunehmender Schulterschluss von fundamentalistischen Islamisten und deutschen Nazis statt. Gemeinsam bejubeln Rechtsextreme und Islamisten die Anschläge gegen die USA. Dabei sind Antisemitismus und Antiamerikanismus die stärksten Bindeglieder.

Dabei sind solche Koalitionen nicht neu. Bereits 1929 mobilisierten die ägyptischen Muslimbrüder gegen „Kreuzfahrer und Juden“ . Der Mufti von Jerusalem, Haji Amin al-Husseini, pflegte nicht nur freundschaftliche Kontakte mit Nazi-Deutschland, sondern äußerte 1942 in einer Rundfunkrede: „Wenn (...) England verliert und seine Verbündeten besiegt werden, dann wäre die jüdische Frage, die für uns die größte Gefahr darstellt, endgültig gelöst; alle Drohungen gegen die arabischen Länder wären hinfällig, Millionen von Arabern würden befreit, und viele Millionen Moslems in Asien und Afrika wären gerettet.“

Transparent der NPD am 3.Oktober diesen Jahres in Berlin : "Los von Amerika"

In ihrem Artikel ‚Arabischer Antisemitismus’ stellen  Thomas von der Osten-Sacken und Thomas Uwer weitere geschichtliche Koalitionen zwischen Nazis und arabischen Mandatsträgern dar: „So gehörte etwa der spätere ägyptische Präsident Anwar al-Saddat zu einer Gruppe von ägyptischen Offizieren, die offen mit den Nazis sympathisierten, und Gamal Abd al-Nasser erklärte der „Deutschen Nationalzeitung am 1. Mai 1964, dass „während des Zweiten Weltkrieges unsere Sympathien den Deutschen gehörten“.“ Antisemitismus ist in islamistischen und arabischen Medien eine feste Größe.

Antisemitisches Buchcover (Jordanien 1991/92)

In der jordanischen Zeitung ‚Al-Sabil’ war beispielsweise 1999 zu lesen: „Wir müssen von unseren Vorbildern lernen und übernehmen, was für unser arabisches Anliegen wichtig ist. Hitler erreichte, was den Arabern bisher nicht gelang: Er reinigte sein Land von den Juden. Betrachtet Hitler und gebt deshalb die Hoffnung auf ein befreites Jerusalem nicht auf.“ Beispiele solcher Art könnte man noch viele aufführen.

Hier soll nur noch kurz auf das Freitagsgebet vom 13. Oktober 2000 in der Sultan Aal Nahayan-Moschee in Gaza verwiesen werden. Der Prediger Dr. Ahmet Abu Halabiya, Mitglied von Arafats Autonomiebehörde rief dort zum Judenmord auf: „Habt kein Mitleid mit den Juden, egal wo ihr seid, in welchem Land auch immer. Bekämpft sie, wo immer ihr seid. Wo immer ihr sie trefft, tötet sie. Wo immer ihr seid, tötet jene Juden und Amerikaner, die wie sie sind – und jene, die sie unterstützen....“

Rechtsextreme 'Friedensfreunde'

Diese Art antisemitischer und antiamerikanischer Hetzreden legen auch in Deutschland propagandistische Bündnisse von Rechtsextremen mit Islamisten nahe, auch wenn der arabische Antisemitismus anders strukturiert ist, als der europäische und auch wenn der antiarabische Rassismus deutscher Nazis praktischen Koalitionen klare Grenzen aufweist.

Zwar haben sich Vertreter der etablierten rechtsextremen Parteien offiziell von den Anschlägen gegen die USA distanziert, nach Angaben des hessischen Verfassungsschutzes gab es jedoch bei Anhängern und Funktionären aus NPD, DVU und Republikanern intern durchaus Zustimmung.

Der Nazi Steffen Hupka als antiamerikanischer Agitator, daneben Horst Mahler. Er hatte am 3. Oktober Redeverbot.

Der NPD-Anwalt Horst Mahler nimmt hier, wie schon häufiger dargelegt, eine Führungsrolle als antisemitischer Einpeitscher ein. Nicht nur in seinem Pamphlet, welches er zusammen mit Reinhold Oberlercher verfasste bezeichnet er die Anschläge als „eminent wirksam und damit rechtens. Im ZDF konnte er am 19. September äußern, dass eigentliches Ziel der Anschläge die „Macht des Geldes, die jüdische Macht“ sei.

Eine Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der PDS bestätigt die ideologische Liaison: „Ein Großteil der rechtsextremistischen Szene beurteilt die Terroranschläge als ‚Befreiungstat unterdrückter Völker’ gegen die USA und eine angeblich jüdisch dominierte Finanzwelt“.

Anti-amerikanische Propaganda, Antisemitismus und Rassismus:
Jubel von Rechts
Strafanzeige gegen Horst Mahler:

Deutsche Nazi-Fundamentalisten jubeln zum Terror in Amerika

Wie deutsche Nazis den Terror gegen die USA feiern:

Unverhohlener Antisemitismus

Holocaustleugnung verbindet Islamisten und Rechtsextreme:
Der Kreis schließt sich

Die Leugnung des Holocaust verbindet islamistische und rechtsextreme Gruppen. Konvertiten spielen dabei eine herausragende Rolle...

Rechtsextremer Hass auf Amerika und Israel:

Ein Feind, ein guter Feind
Bei einigen Rechtsextremen ist der Hass auf Amerika und Israel stärker als ihre ausländerfeindlichen Ressentiments...

Nazis und Islamisten:

Neue Allianzen?
Seit dem 11. September findet ein zunehmender Schulterschluss von fundamentalistischen Islamisten und deutschen Nazis statt. Gemeinsam bejubeln Rechtsextreme und Islamisten die Anschläge gegen die USA. Dabei sind Antisemitismus und Antiamerikanismus die stärksten Bindeglieder...

Djihadismus und Nazismus funktionieren ähnlich:
Das Fanal
Ein wahnhafter Reflex setzt Juden und kapitalistische Moderne gleich...

Die Arroganz des Westens":
Wenn das die Liberalen Moslems sind...
Die Leopoldstädter Grünen und die "Islamische Liga der Kultur" lud uns am 17.10. ein zu einer Veranstaltung in die Moschee der Islamischen Vereinigung, die unter dem Titel "Die Arroganz des Westens gegenüber dem Islam" angekündigt wurde...

Gegen Israel und Juden
Mit Odin und Allah

Umso länger die neue Intifada dauert, je mehr die Lage in und um Israel sich zuspitzt und je verfahrener die Situation wird, desto heller ist die Freude der hiesigen extremen Rechten. Die Angriffe auf die Alte Synagoge in Essen und die Synagoge in Münster im Anschluss an Palästina-Solidaritätsdemos wurden zur eigenen Entlastung genutzt. Wegen des erhöhten politischen Drucks kamen diese Aktionen gerade recht...

Der Terror in Amerika als Elixier für NS-Gewaltphantasien:
Nazis faseln vom III. Weltkrieg und vom IV. Reich

Grundsätzlich unterscheidet sich die Reaktion der Nazis auf die Terroranschläge in Amerika nicht von dem was wir seit Jahren beobachten, denn schon vor Jahren haben Nazis das Internet als das Medium der Jugend und der Zukunft erkannt und sich hier eine Basis geschaffen, von der aus es ihnen heute möglich ist ihre Hetze kontinuierlich zu senden und auf jedes aktuelle Ereignis, auf Hunderten von WebSites und in Tausenden von Internet-Foren, sofort zu reagieren...

Anti-amerikanische Propaganda, Antisemitismus und Rassismus:
Jubel von Rechts
Nach den Angriffen auf das World Trade Center und das Pentagon befindet sich die extreme Rechte in Deutschland in Aufruhr. Viele freuen sich über die Anschläge und reagieren mit einer Mischung aus unverhohlenem Anti-Amerikanismus, Antisemitismus und Rassismus...

Strafanzeige gegen Horst Mahler:

Deutsche Nazi-Fundamentalisten jubeln zum Terror in Amerika

Der führende NPD-Funktionär Horst Mahler rechtfertigt ebenso wie andere deutsche Neonazis diese Terroranschläge. Auf der von Mahler presserechtlich verantworteten Homepage des "Deutschen Kollegs" werden mit Datum vom 12. September 2001 die furchtbaren Anschläge als "Independence Day live" gefeiert...

"Steilvorlage" für ein NPD-Verbot:
Neonazis jubeln über Terror - und liefern Richtern Argumente
Deutsche Rechtsextremisten haben mit unverhohlener Freude auf die Terroranschläge in den USA reagiert. Das hätten sie im eigenen Interesse besser bleiben lassen, sagen Experten. Denn das Verbot der NPD sei damit noch wahrscheinlicher geworden...

IS/ hagalil.com 04-11-01


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved