antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Eberswalder Episoden:

Öffentlicher Verkauf von Reichskriegsflaggen

Am Nachmittag des 18. April entdeckten Jugendliche auf dem Eberswalder Marktplatz einen Stand, auf dem öffentlich Reichskriegsflaggen angeboten wurden. Als der Inhaber des Verkaufsstandes der Aufforderung, die Flaggen verschwinden zu lassen, nicht nachkam, wurde kurzerhand die Polizei informiert. 

Die Beamten machten dem Besitzer deutlich, dass die öffentliche Bewerbung und der Verkauf dieser Flaggen unter Strafe gestellt sei. Ein Polizist bat um die Herausgabe der Flaggen. Als der Standbesitzer dieser Bitte nicht nachkam, versuchten die Beamten die Flaggen zu beschlagnahmen. Hierbei kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen dem Inhaber der Bude, seinem Sohn und einem Polizisten. Der Sohn des Inhabers griff einen Polizisten tätlich an und wurde daraufhin festgenommen.

Antifaschistische Jugendliche beobachteten den Vorgang. Unbeteiligte Händler und Passanten äußerten Unverständnis gegenüber der Polizei. Als zwei engagierte Jugendliche eine Frau zur Rede stellten, ob sie es denn gut fände, wenn Relikte aus dem Nationalsozialismus auf dem Eberswalder Wochenmarkt verkauft werden würden, antwortete diese: "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg."

1,3 Prozent - so hoch ist der Ausländeranteil in der Stadt. Anscheinend ist es den Bürgern und Bürgerinnen wichtiger gewesen, über die vermeintlich linke Jugendlichen zu schimpfen, als über den öffentlichen Verkauf von Nazipropaganda.

klick-nach-rechts.de

18.04.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved