antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 

Denkmal für den Rosa Winkel

Initiative will ein Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Bis Ende des Jahres sollen Empfehlungen für Ausschreibung und Ort vorliegen.

von HEIDE OESTREICH

Homosexuell sein ist erst in jüngster Zeit nicht mehr unbedingt eine Sache der Tarnung. Der von den Nazis verschärfte Strafrechts-Paragraf 175, der jede homosexuelle Handlung verbot, wurde erst 1969 gestrichen. Und erst im vorigen Jahr rehabilitierte der Bundestag die nach diesem Paragrafen Verfolgten. Jetzt soll die Verantwortung sichtbar werden: Gestern stellte die Publizistin Lea Rosh gemeinsam mit dem Lesben- und Schwulenverband Deutschlands (LSVD) den Aufruf für ein "Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen" vor.

In räumlicher Nähe zum Holocaust-Mahnmal, etwa auf einer der Wiesen im benachbarten Tiergarten, könne man sich einen Ort des Gedenkens vorstellen, erläuterte der ehemalige Berliner Grünen-Abgeordnete Albert Eckert, der seit längerer Zeit für eine Initiative für ein solches Mahnmal spricht. Damit würde nach dem Holocaust-Mahnmal, dem der Euthanasie-Opfer und dem der Sinti und Roma ein vierter Gedenkort in unmittelbarer Nähe des Reichstags entstehen.

Homosexuell sein war lange eine Sache der Tarnung. Im Dritten Reich wurde sie lebensnotwendig. Der NS-Männerbund, der einerseits ein Netz homophiler Zeichen nutzte, indem er etwa den männlichen Körper zu einer Art Ikone stilisierte, spaltete eben diese Homophilie radikal ab: 1935 wurde der Paragraf 175 verschärft. Von nun an galt jede gleichgeschlechtliche Handlung als "Unzucht", ein Kuss reichte aus. Etwa 95.000 Personen, überwiegend Männer, erfasste die "Reichszentrale zur Bekämpfung der Homosexualität und der Abtreibung" als Homosexuelle, die meisten von ihnen waren denunziert worden. Etwa 50.000 sollen verhaftet, zwischen 15.000 und 20.000 in Konzentrationslagern interniert worden sein. Zwangsarbeit, "Umerziehung", Kastration: Mit Homosexuellen wurde experimentiert, über die Hälfte der Internierten überlebte die Behandlung nicht. Für Lesben galt der Paragraf 175 nicht. Zwar galten sie als "asozial", doch war man der Ansicht, dass die Homosexualität "kein der deutschen Frau eigener Wesenszug" sei. Die Unauffälligkeit der Lesben mindere zudem "die Gefahr der Verderbnis" des deutschen Volkes, so wird der Nazijurist Rudolf Klare in dem Band "Der homosexuellen NS-Opfer gedenken" zitiert.

Eine längere Auseinandersetzung darüber, ob der schwulen und lesbischen Opfer gemeinsam gedacht werden solle, erklärte Rosh für beendet. Lesben seien zwar nicht systematisch verfolgt worden, doch hätten sie unter der Mutterkult-Frauenpolitik der Nazis ebenfalls gelitten und ihre Infrastruktur sei ebenso verboten worden, lautete damals das Argument für ein lesbisch-schwules Denkmal. Es müsse klar sein, so resümierte Lea Rosh gestern: "die Verfolgung traf nur Männer". Mit dem Denkmal solle aber "allen gedacht werden, die auch heute noch bedroht werden". Ende dieses Jahres muss der Beirat des Kuratoriums für das Holocaust-Mahnmal Vorschläge für das Gedenken für die anderen Opfergruppen vorlegen. Bis dahin hofft die Initiative, die bisher von Schriftstellern wie Günter Grass und Christa Wolf, aber auch von Paul Spiegel, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Juden, und Romani Rose, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Sinti und Roma, unterstützt wird, weitere prominente Fürsprecher gefunden zu haben.

Eine "Inflation der Mahnmale", die in der Debatte um das Holocaust-Mahnmal befürchtet wurde, sah Rosh, die für separate Mahnmale eingetreten war, nicht: "Ja, wollen Sie denn eine Gedenkmeile?", habe Otto Schily sie damals gefragt - ihre Gegenfrage: "Ja, warum denn nicht?"

kommentar
taz Nr. 6437 vom 4.5.2001

Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

SCHRÖDER MUSS SICH FÜR DAS GEDENKEN AN SCHWULE NS-OPFER EINSETZEN

Ein nötiges Zeichen

Der Vorschlag, das Holocaust-Mahnmal am Brandenburger Tor dem nationalsozialistischen Mord an den europäischen Juden zu widmen, war bei seiner Geburt nicht unumstritten. Viele Vertreter weiterer Opfergruppen mochten nicht einsehen, was ihre Vorfahren von denen der Juden unterschied. Tatsächlich hatten - und haben - Sinti und Roma oder schwule Männer lediglich eine schlechtere Lobby im Establishment der Bundesrepublik. Die Schuld am Holocaust ist spätestens seit Ende der Sechzigerjahre Teil der politischen Reflexion in Deutschland. Nur zur Erinnerung: Damals bestritten Opferorganisationen wie die VVN noch den spezifisch nazistischen Gehalt der Verfolgung von Schwulen und Zigeunern.

Grundsätzlich wäre es besser gewesen, das Mahnmal wäre all jenen gewidmet worden, die auf Grund ihres Seins - und nicht ihrer Überzeugungen - Opfer der NS-Politik geworden sind: also Juden, Homosexuellen, Sinti und Roma. Es hätte deutlich gemacht, dass das Vernichtungsinteresse der Nazis sich nicht auf eine "Rasse" allein bezog, sondern auf alles, was nach ihrem Verständnis des "deutschen Volkskörpers" fremd und folglich liquidierbar erschien. Zumindest vor den Selekteuren des NS-Regimes waren die Opfer nämlich alle gleich: Juden, weil Nazideutschland in ihnen verderbliche Liberalität entdeckte. Zigeuner, weil sie nicht im deutschen Kleinbürgersinne zivilisierbar waren. Und Schwule, weil sie allein wegen ihrer sexuellen Orientierung der Idee des Mannes als eines gefühllosen Soldaten Hohn sprechen.

Trotzdem muss respektiert werden, dass nach langen Diskussionen das Holocaust-Mahnmal den Juden gewidmet ist - und niemandem sonst. Insofern ist die Initiative des Lesben- und Schwulenverbandes für ein Denkmal zur Erinnerung an die homosexuellen NS-Opfer zu begrüßen. Nicht im Bezirk Schöneberg - wie vor der Nazi-Machtübernahme 1933 heute das Homoviertel der Hauptstadt - sollte es gebaut werden, sondern ebenfalls in der Nähe des Brandenburger Tors, mitten im alten und neuen politischen Zentrum Deutschlands. Zum Zeichen, dass die vollständige Kriminalisierung des Homosexuellen einst von der politischen Elite Deutschlands beschlossen und exekutiert wurde. Und als Symbol für jene neuen Nazis, die heute gerade dort so gerne demonstrieren.

So könnte das neue Deutschland zeigen, dass es seine Minderheiten nicht mehr missachtet. Übrigens: Zu den Erstunterzeichnern gehören bisher unter anderem Prominente wie Lea Rosh, Paul Spiegel, Romani Rose, Günter Grass und Dieter Schulte. Die Signatur von Gerhard Schröder fehlt. Er sollte sich nicht zieren, dieses Mahnmal zu seiner Sache zu machen.

taz vom 4.5.2001 - JAN FEDDERSEN

taz muss sein: Was ist Ihnen die Internetausgabe der taz wert? Sie helfen uns, wenn Sie diesen Betrag überweisen auf: taz-Verlag Berlin, Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Konto-Nr. 39316-106

© Contrapress media GmbH
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des taz-Verlags

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved