antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
"Heldengedenken" in Braunschweig

Ehemalige Fallschirmjäger der Wehrmacht greifen antifaschistische Demonstranten an

Bei einer sogenannten Heldengedenkfeier des "Bundes Deutscher Fallschirmjäger" auf dem Braunschweiger "Ehrenfriedhof" kam es am 2. Juni zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den Teilnehmern und einer kleinen Gruppe antifaschistischer Demonstranten und Demonstrantinnen.

Als die Gedenkfeier zu "Ehren" der gefallenen Soldaten der
faschistischen Wehrmacht gerade begonnen hatte, erschien eine Gruppe von Antifaschisten auf dem "Ehrenfriedhof". Mit einem Transparent mit der Aufschrift "Die Kontinuität des deutschen Militarismus angreifen!" protestierte die Gruppe gegen die revanchistische und Kriegsverbrecher verherrlichende Veranstaltung. 

Kaum wurde das Transparent entrollt, stürzten sich mehrere Dutzend Teilnehmer des Heldengedenkens - darunter auch zahlreiche Bundeswehrangehörige - auf die Antifaschisten und prügelten mit Schirmen und Stöcken auf diese ein. Dabei fielen Sprüche, die zeigten, welch Geistes Kind die Mitglieder des Bundes Deutscher Fallschirmjäger sind: "Ihr wisst gar nicht, was Demokratie ist, ihr gehört alle ins Arbeitslager". Trotz
der massiven Angriffe gelang es nicht, die Protestierenden vom
Friedhof zu prügeln.

Schließlich beendete die herbeigerufene Polizei die Protestaktion, nahm die Personalien der Antifaschisten auf und
erteilte Platzverweise. Dabei taten sich auch einige Polizeibeamte durch Sprüche, wie: "Geht mal da nach vorne, da klatschen wir euch, wir wollen schließlich auch unseren Spaß haben" hervor. 

Der Bund Deutscher Fallschirmjäger (BDF) ist ein "Traditionsverein" ehemaliger Fallschimjäger der Wehrmacht und Fallschirmjäger der Bundeswehr. Für den BDF sind die Fallschirmjäger der Wehrmacht - die zum Beispiel in Kreta blutige Massaker unter der Zivilbevölkerung anrichteten - immer noch "Helden". Schließlich habe man, "damals im Krieg im guten Glauben gehandelt", so der Präsident Dr. Heinz Bliss
gegenüber der Braunschweiger Zeitung (Ausgabe vom 2.Juni 2001).

Bis heute beruft sich der BDF auf den "letzten und historischen
Tagesbefehl des Wehrmachtsgeneral Richard Heidrichs, der zu Kriegsende zu dem heutigen BDF-Präsidenten Bliss gesagt haben soll: "Fallschirmjäger, alle, die Ihr standhaft waret, schließt Euch zu Euren Gemeinschaften zusammen." Und so findet man auf der Homepage des BDF heute immer noch die Parole der Fallschirmjäger der Wehrmacht: "Treue um Treue".

Ein Sprecher des Antifaschistischen Plenums Braunschweig erklärte: "Dass die Stadt wieder einmal Organisationen hofiert, die sich in revanchistischer und militaristischer Weise in die Tradition der Wehrmacht stellen, zeigt, dass sie aus den jahrelangen Auseinandersetzungen um die Kranzniederlegungen zu Ehren der Wehrmachtsgefallenen am Schilldenkmal nichts gelernt hat. Wir werden auch weiterhin gegen die Verherrlichung der Mörder der faschistischen Wehrmacht und gegen die Verdrehung der Geschichte protestieren"

Quelle:nadir

klick-nach-rechts.de

11.06.2001

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved