antisemitismus.net / klick-nach-rechts.de / nahost-politik.de / zionismus.info

Judentum und Israel
haGalil onLine - http://www.hagalil.com
     

 
Synagogenanschlag 
durch Islamische Räte scharf verurteilt:
Ein Verstoss gegen den Koran

Ähnlich scharf wie sich schon gestern Sprecher der palästinensischen Gemeinde in Deutschland von dem Brandanschlag distanziert hatten, verurteilte auch ein Sprecher mehrer islamischer Vereinigungen das Attentat auf die Düsseldorfer Synagoge.

«Wir sind darüber betroffen und erschrocken. Der Koran verpflichtet alle Muslime Gotteshäuser anderer Religionen zu schützen und zu achten», so Ghulam Totakhyl, Generalsekretär des Islam-Rates in Deutschland, am heutigen Freitag. «Wir distanzieren uns von der Tat gegen eine Glaubensgemeinschaft, mit der wir gut und eng zusammenarbeiten». Der Islam-Rat ist Dachverband von 38 islamischen Verbänden in Deutschland.

Die Tat arabischstämmiger Extremisten sei mit «Bedauern und Abscheu» aufgenommen worden, teilte die palästinensische Gemeinde in einem Offenen Brief an den Zentralrat der Juden in Deutschland mit. Der Brandanschlag sei schädlich und primitiv. Die palästinensische Gemeinde werde gegen Rechtsextremismus kämpfen, gleichgültig welchen Ursprungs.

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, hatte nach der Aufklärung des Brandanschlags auf die Düsseldorfer Synagoge vor weiterer Gewalt gegen jüdische Einrichtungen gewarnt. Spiegel sagte, er fürchte, dass die Gefahr für jüdische Einrichtungen noch größer geworden sei. Es müsse mit einer Bündelung rechtsradikaler und fanatischer nahöstlicher Kräfte gerechnet werden.

 


DE-Titel
US-Titel

Books

haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln Meinungen und Kenntnisstand der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.
haGalil onLine[Impressum]
Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2013 © haGalil onLine® bzw. den angeg. Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved