Jugend im Visier:
Geschichte, Umfeld und Ausstrahlung der "Unabhängigen Nachrichten"

Den offiziell beschworenen "Aufstand der Anständigen" konterten die "Unabhängigen Nachrichten" mit einem kleineren Mediencoup: Bundesweit schrieben sie Redaktionen von Schülerzeitungen um und boten ein Jahresabonnement gegen eine Anzeige – ein weiterer Versuch, Jugendliche ins Visier zu nehmen. Der AK Rechts nahm dies zum Anlass für eine Studie über die "Unabhängigen Nachrichten" und schloss damit eine Lücke in der Erforschung der extremen Rechten in Deutschland.

Die "Unabhängigen Nachrichten" gehören zum Umfeld der NPD. Sie entstanden vor über 30 Jahren aus einer Rechtsabspaltung der nationalneutralistischen "Deutschen Gemeinschaft". In den "Unabhängigen Nachrichten" versammeln sich insbesondere ganz alte Herren und popularisieren völkisch-nationalistische Ideologie mit deutlich neonazistischer Färbung. Agitation und Propaganda umfassen die gesamte programmatische Breite von Holocaust-Leugnung bis zu aggressivem Rassismus.

Durch ihre Reihe "Auf dem Stundenplan" nehmen die "Unabhängigen Nachrichten" Jugendliche ins Visier und betreiben Fälschung der Geschichte, um Volk und Nation zu entlasten.

Im Umfeld der "Unabhängigen Nachrichten" verknüpft Werner Symanek mit seinem Verlag VAWS Propaganda und Kommerz. Seit der Gründung auch nationalsozialistischer Traditionspflege verpflichtet, gelang es ihm in den letzten Jahren, einen neuen Kundenkreis zu erschließen. Auch er hat die Jugend im Visier, indem er sich auf die Vermarktung von Musik spezialisierte. Hier trat er in Kooperation mit dem Musiker Josef Klumb in Erscheinung, der es vorübergehend gar zu einem Vertrag mit dem Sony-Konzern gebracht hatte.

Die Autoren der Studie zeigen
- wer hinter den "Unabhängigen Nachrichten" und VAWS steckt
- wie ihre Propaganda funktioniert und

- wie man sich dagegen wehren kann.

Eine Publikation des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung.

Inhalt

Martin Dietzsch: Geschichte und Personal der "Unabhängigen Nachrichten"

Alfred Schobert: VAWS - Propaganda und Kommerz in nationalsozialistischer Tradition

Helmut Kellershohn: Schulbuchkritik von rechts 

Bestellen?

hagalil.com 22-04-02